Microsoft und die chinesischen Spione

Kurzerhand wurden Domains beschlagnahmt

Microsoft hat ein gutes Team an Security Mitarbeitern. Und diese sind recht fleißig, so haben sie doch erst vor kurzem gehandelt, was chinesische Spione anbelangt. Dies war eigentlich recht gut, denn diese Spione solle sich in vielen Ländern rumtreiben und ihre Angriffe verüben.

 

Microsoft gab bekannt, dass die chinesischen Spione mit den verschiedensten Namen in den Ländern unterwegs waren und gerade staatlichen Stellen Informationen entwendet haben sollen. Da die Chinesen sich gerne etwas einfallen lassen, kann man dies schon glauben.

Trojaner sollen eingesetzt worden sein, um an fremde Daten zu kommen und diese schlicht zu stehlen. Aber Microsoft ist nicht ohne, kurzerhand hat man sich an ein Gericht gewendet. Dort hat man eine Beschlagnahmung eingeholt, damit die Domains beschlagnahmt werden können. Und nichts anderes tun die Experten von Microsoft nun auch. Man muss einfach Opfer schützen, denn dies wird im Netz niemand freiwillig, aber leider gibt es immer mehr Opfer und genau das gilt es zu vermeiden. Somit kann man im Grunde nur sagen, dass Microsoft richtig vorgegangen ist.

Aber im Grunde ist es nur ein Tropfen auf dem heißen Stein, denn natürlich werden sich die Spione neue Dinge einfallen lassen. Dies ist nicht nur in China so, sondern auch in Deutschland. Auch hier gibt es genügend Kriminelle, die online aktiv sind. Und die leider vielen Menschen schaden. Man sollte dieseĀ  aufhalten, aber sie finden immer neue Wege, was im Grunde für Klugheit spricht, die aber für die falschen Dinge genutzt wird.

 

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: