Laut Google spielt die DA keine Rolle bei dem Ranking

Domain Authority muss nicht zwangsläufig genutzt werden

Google gab bekannt, dass die Domain Authority, kurz DA, kein Faktor bei dem Google Ranking sein soll. Aber und hier kommt der entscheidende Punkt, die Fakten der DA spielen schon eine Rolle. Besser gesagt sind es die Faktoren der DA, die für ein gutes Ranking dann doch wieder nicht ganz so unwichtig sind.

 

Es gibt durchaus Menschen, die nichts von der DA wissen. Dieses ist eine Kennzahl, die von Moz angeboten wird. Moz ist ein SEO-Dienstleister. Diese Zahl berechnet sich aus wichtigen Daten der Domain. So zum Beispiel aus der Anzahlt der Links auf der Seite, den Root-Domains und mehr. Mit der DA soll man die Stärke einer Webdomain bestimmen können. Daher nutzen recht viele Domainbesitzer DA.

Google selbst, so auf jeden Fall verschiedene Annahmen, könnte sich davon frei sprechen, dass DA keine Ranking Rolle spiele, weil schließlich die Berechnung nicht von Google selbst stammt. Es gibt so manche Fachleute, die da eine klare Verbindung sehen und dies auf ihre Weise sogar bestätigen können sollen. Wer DA für sich nutzt, wird es wissen. Wer es nicht nutzt, wird es eben nicht entscheiden können. Fakt ist aber auch, dass es immer wieder irgendwelche Dinge gibt, die beim Ranking eine Rolle spielen und das wird sich so schnell auch nicht ändern. Ob DA nun dazu gehört, ist eine Frage, die man sich nicht unbedingt beantworten muss, wenn man auch so ein gutes Ranking vorzuweisen hat.

 

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

 

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: