Könnte Russland bald kein Internet mehr haben?

Russland selbst will sich einfach mal ausklinken

Ob ein Land in der heutigen Zeit noch ohne das globale Internet auskommt, ist eine sehr interessante Frage. Die russische Regierung hat dies anscheinend vor, so wird auf jeden Fall vom RBK berichtet. Dies ist ein russischer Medienkonzern.

 

Russland plant im Grunde schon seit dem Jahr 2012 den Ausstieg. Die Regierung hat sich damals schon an die ITU gewendet, die internationale Fernmeldeuni. Damals wurde gefragt, ob man sich ausklinken könne. Vor allem, wenn eine Gefahr oder Störung für das eigene Land vorliege. Es dauerte bis 2014, bis im Grunde eine Billigung dafür vorlag. Dies ist zwar viel Zeit, aber Russland war währenddessen damit beschäftigt, eine Trennung von der Welt vorzubereiten, was die Nutzung des Internets anbelangt. Dies dauerte im Grunde bis zum Jahr 2018. In diesem Jahr konnte der erste Entwurf für die Gesetzesänderung vorgelegt werden. Das Parlament, welches dem Gesetzesentwurf zustimmen muss, hat diesen mit 334 zu 47 Stimmen zugenommen. Nun ist natürlich interessant zu wissen, wie es Präsident Putin sieht. Und erstaunlicherweise hat auch er der Trennung vom globalen Internet zugestimmt.

Russland möchte selbst ein DNS entwickeln. DNS steht für Domain Name System. So kann man sich von der Außenwelt abschotten. Dies soll aber im Grunde nur bei Gefahr passieren. Obwohl man es nie wirklich richtig wissen kann. Ob Russland durch eine Abschottung Nachteile haben wird, muss sich dann zeigen, wenn dieser Fall eintritt. Fakt ist, es kann passieren, dass die Russen keinen Zugriff mehr auf manche soziale Netzwerke haben und auf so manche wichtige Kommunikationswege im Netz verzichten müssten. Aber immerhin lassen sich so Daten und auch Nachrichten im eigenen Land besser kontrollieren und man könnte meinen, dass Russland genau dieses wünscht. Aber was und wann es geschieht, wird die Zeit zeigen.

 

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: