Keywords in der Domainadresse wichtig oder nicht?

Diese Frage stellen sich Domaininhaber immer wieder

Lange Zeit hieß es, dass Keywords für ein Ranking wichtig wären, auch in der Domainadresse selbst. Nun aber ergibt sich ein ganz neuer Ansichtspunkt dafür. Denn John Mueller von Google gab bekannt, dass dem nicht so sei. Sicherlich gehören Keywords in Texte, die für eine Webseite verwendet werden. Bei dem Domainnamen müssen aber keine Keywords zum Einsatz kommen.

 

John Mueller äußerte sich so, dass Keywords für eine Top-Level-Domain nicht verwendet werden müssen, wenn es um die Domainadresse geht. Dies würde keinerlei Vorteile im Ranking mit sich bringen. Der Experte gibt allen Business Leuten im Internet den Tipp, sich lieber auf eine URL zu konzentrieren, die aussagt, was dem User auf der Seite erwarten würde.

Wenn natürlich dann ein Keyword passend ist, kann dieses auch verwendet werden. Aber man muss sich darauf nicht mehr allzu sehr konzentrieren. Wer Hundefutter verkauft, hat natürlich ein passendes Keyword für seine URL gefunden. Wer aber einen Shop mit vielen Produkten hat, kann generell schlechter ein Keyword für die Webadresse finden.

Also kann man die Sache nun etwas ruhiger angehen. Wenn man einen guten Domainnamen finden möchte, muss man sich nicht mehr nur auf das Keyword konzentrieren. Dies ist im Grunde erst einmal eine gute Nachricht. Denn so können sich Domainbesitzer mehr auf die Belange der Kunden konzentrieren und sich einen Webdomainnamen aussuchen, der auf jeden Fall in Erinnerung bleibt. Und eine Top-Level-Domain bringt automatisch auch ein besseres Ranking mit sich, auch ganz ohne passendes Keyword!

 

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: