Internetseiten lahm gelegt

Eine extreme Störung sorgte dafür, dass Webseiten nicht aufrufbar waren

Die Domainwelt scheint immer so einfach, auf jeden Fall für den Nutzer. Aber manchmal kommt es dann doch zu Fehlern, die diese Welt einstürzen lassen. Zum Glück nicht dauerhaft, aber ärgerlich ist es trotzdem. Jüngst geschehen am 22.7.21 und der Ausfall hat gezeigt, dass man manchmal ohne die Technik ein wenig überfordert ist.

 

Kaum zu glauben, aber die ganze Welt war betroffen. Viele Webseiten waren nicht mehr aufrufbar oder funktionierten nur eingeschränkt. Und nicht etwa nur kleine Seiten waren betroffen, sondern Domains, die wir alle kennen. So zum Beispiel auch die Internetseite von Stern oder UPS. Der Ausfall fand so um 18 Uhr statt und nach ungefähr 40 Minuten waren zum Glück wieder einige Seiten aufrufbar. Dies scheint erst einmal eine gute Nachricht zu sein, die schlechte Nachricht folgt aber gleich, denn einige Webseiten sind für die Nutzer immer noch nicht erreichbar.

Was genau ist da passiert? Der Server-Anbieter Akami, der 325.000 Server in vielen verschiedenen Ländern verwaltet, hat ernsthafte Probleme. Und zwar liegen Probleme mit dem DNS vor, kurz für Domain Name System. Man wolle sich später erklären, so ein Sprecher von Akami. Die Erklärung soll noch am 23.7.21 abgegeben werden. Aber letzten Endes ist die Erklärung gar nicht so wichtig. Wichtig ist nur, dass das Problem schnell wieder behoben ist und wirklich alle Webdomains wieder erreichbar sind. Aber es zeigt, dass nicht immer alles im Reinen ist und leider Fehler passieren können!

 

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: