In der Domain Welt kann man sich vor Markenpiraterie schützen

Es gibt einige Tipps, mit denen man die eigene Marke schützen kann

Man muss sich wohl nicht wirklich wundern, dass die Markenpiraterie großen Schaden anrichtet. Daher ist es wichtig, sich gegen die Verbrecher im Internet zu wehren und seinen eigenen Handel zu schützen.

Markenpiraten sind schon lange im Netz unterwegs und bringen viel Schaden mit sich. Sie nutzen einfach etablierte Marken, kopieren diese und verdienen sich eine goldene Nase mit den billigen Kopien. Dafür werden Webseiten und Handelsplattformen genutzt und oft wird die Markenfälschung noch nicht einmal erkannt. Daher ist es für alle Unternehmen mehr als wichtig, sich zu schützen. Denn es sollen laut des Deutschen Industrie und Handelskammertags jedes Jahr Schäden von 50 Milliarden Euro auftreten. Dies ist natürlich mehr als unangenehm, aber es gibt Wege, sich zu schützen.

Man muss auf jeden Fall an erster Stelle den Web-Traffic entgegenwirken und dafür sorgen, dass Kunden nicht auf täuschend echte nachgeahmte Webseiten mit den gleichen Produkten landen. Natürlich muss man auch selbst schauen, wohin die Kunden geleitet werden, wenn Sie einen Domaininternetnamen eingeben. Stimmt die Adresse? Haben die Webdomains auch alle guten Content, um in den Suchmaschinen ein gutes Ranking zu erhalten? So steigen nämlich täglich die Besuche und das braucht man auch. Wichtig ist weiterhin, dass man auch die digitalen Kanäle nicht vergisst, wie zum Beispiel all sozialen Media-Plattformen und auch Apps. Denn auch hier kann der Schaden nahe liegen, wenn sich Online-Kriminelle für diesen Weg entscheiden. Man sollte alle Verantwortlichen in die Markenschutzstrategie einführen.

Und man muss auch alle Partner im Auge behalten, denn diese sorgen ja für den Umsatz und Traffic. man kann mit dem Partner den Kunden die Marken am besten anbieten. Aber man muss auch alle Wiederverkäufer, Franchisenehmer und Vertriebspartner im Auge haben, denn man weiß nie, ob diese alle Markenrichtlinien einhalten, dazu gehört natürlich auch, dass sie diese auch kennen! Man muss dafür sorgen, dass klare Regeln herrschen und eingehalten werden. Nur so wird man seine Kunden schützen können, wie natürlich auch die eigene Marke!

Möchte man neue Produkte auf den Markt bringen, sollte man eine Checkliste durchgehen, damit man auch nichts falsch macht und die Markenpiraterie so unbewusst fördert. Mit diesen wenigen Punkten, kann man zwar immer noch nicht absolut sicher sein, erhält aber etwas mehr Sicherheit zurück!

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: