ICANN muss Schlüsseltausch verschieben

Obwohl lange Vorbereitungen liefen, muss verschoben werden

Die ICANN wollte den kryptografischen Schlüssel tauschen, der für den Schutz des Domain-Name Systems zuständig ist. Weltweit sogar! Aber leider kam es zu Problemen und der Tausch muss verschoben werden.

 

Eigentlich sollte der Tausch am 11.10.17 stattfinden. Aber manchmal ist es halt anders, als man denkt. Der DNSSEC Hauptschlüssel kann erst Anfang 2018 ausgetauscht werden. Die ICANN gab bekannt, dass bei einem jetzigen Tausch nicht für den störungsfreien DNS Betrieb garantiert werden kann. Diese Bekanntmachung irritiert schon ein wenig, immerhin hatte die ICANN sehr viel Zeit und hat alles im Detail genau geplant. Was genau der Grund ist, kann man nicht sagen. Die ICANN hat nur den Termin verschoben. Vielleicht gibt es Probleme mit manchen Providern. Man kann nur spekulieren, was der Grund sein kann. Wenn die ICANN trotz Probleme den Tausch vornehmen würde, hätten manche Internetnutzer Probleme. So manche Webpräsenz ließe sich nicht mehr öffnen oder nur mit Störungen. Daher ist es natürlich besser, bei bekannten Problemen den Termin zu verschieben. Man kann nur davon ausgehen, dass der Schlüssel, der natürlich jedem zur Verfügung steht, bei manchen Resolver Betreibern für Probleme gesorgt hat. Es geht ja um einen Austausch, also um eine Aktualisierung. Aber vielleicht haben manche Provider die Software nicht aktualisiert. Fakt ist, die Ursache ist nicht bekannt.

Wann genau der Schlüsseltausch im neuen Jahr stattfinden soll, ist auch nicht klar. Die ICANN gab nur bekannt, dass der Tausch im ersten Quartal wohl stattfinden kann. Natürlich bleibt genau dies abzuwarten. Aber bei allen Ärgernissen, muss man diese Sache locker sehen. Es ist immer besser, wenn die ICANN alle Internetnutzer schützen möchte und daher den Tausch noch hinauszögert, als wenn alles schief gehen würde. Es wären Millionen von Menschen im Internet betroffen, die Störungen wären gravierend. Und genau dies vermeidet die ICANN mit der Verschiebung.

 

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: