ICANN fordert das sichere Domain Name System

Das Internet muss geschützt werden

Die ICANN fordert derzeit eine Umstellung. Eine Umstellung, die für ein sicheres Internet sorgt. Dies ist im Grunde auch dringend nötig, denn immerhin gibt es genügend DNS Hijacking Angriffe. Diese wieder stellen eine reale Bedrohung im Internet dar. Dabei gibt es DNSSEC für das sichere Internet!

 

Die ICANN möchte, dass jetzt rasch eine Umstellung erfolgt, damit das Domain Name System sicher ist. DNSSEC wäre das Geheimnis für das sichere Internet, aber die Umstellung funktioniert nicht sonderlich gut. Derzeit ist die Sicherheitserweiterung im Grunde ein Witz, denn bisher wurde sie nur zu etwas über 19 Prozent umgesetzt. Grund genug für die ICANN etwas lauter zu werden und mehr Sicherheit der Domainwelt zu fordern. Um die Risiken im Netz einzuschränken fordert die ICANN von Domainbesitzern und auch DNS Diensten, dass nun endlich mal gehandelt wird und man sich für DNSSEC entscheidet.

DNSSEC ist eine Erweiterung vom DNS Protokoll. Mit der Erweiterung sollen Domaininhaber anders agieren können. Die DNS Einträge können digital signiert werden. Wer ein wenig bewandert ist, weiß, dass damit Dritte keine DNS Einträge ändern können. Und genau dies ist von großer Wichtigkeit im Internet. Denn wer DNS Einträge ändern wollen würde, bräuchte dank DNSSEC immer einen Signierschlüssel. Nur wenn der Domainmarkt sich Zeit lässt, werden die Risiken natürlich auch nicht geringer. Es ist im Grunde auch gar nicht verständlich, warum Domain-Besitzer nicht schon längst gehandelt haben, wenn es doch so leicht ist, für mehr Sicherheit zu sorgen. Es sollte schon ausreichen zu wissen, dass DNSSEC DNS Hijacking Angriffe verhindern kann. Man wird sehen, ob die ICANN etwas bewirken kann und das Internet ein wenig sicherer gemacht werden kann, wenn nur alle Domain Inhaber reagieren.

 

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: