Google+ wird es bald nicht mehr geben

Das Internetunternehmen wird Google+ schließen

Das Google+ schon bald nicht mehr existieren soll, ist kein Zufall. Dieses wurde von Google sehr gut überdacht. Vor allem, weil es schon seit drei Jahren eine große Sicherheitslücke gibt, von denen extern kaum jemand wusste.

 

Man kann es im Grunde gar nicht glauben, seit drei Jahren gab es die Sicherheitslücke, ohne dass der große Konzern etwas daran ändern konnte. Erzählt wurde dies natürlich auch nicht, denn wer hat schon Lust auf Untersuchungen? Nun wird endlich gehandelt und Google+ wird geschlossen. Private Nutzer werden bald auf dieses soziale Netzwerk verzichten müssen. Es gibt zwar keine Beweise dafür, dass ein Datenmissbrauch stattgefunden habe, auch wenn externe Entwickler auf ca. 500.000 Profildaten Zugriff hatten. Dieses Jahr soll das Leck sogar behoben worden sein aber doch soll es das für Google+ gewesen sein. Noch darf man sich ein wenig austoben, um genauer zu sein, wohl noch bis August 2019. Aber ob es nun noch Freude macht, dort agil zu sein, ist natürlich eine andere Frage. Google gibt auf jeden Fall auf, denn dieses soziale Netzwerk hat sich bei weitem nicht so gut durchsetzen können, wie andere soziale Netzwerke, wie zum Beispiel Facebook.

Man munkelt bisher, dass die Geschäftsvariante von Google+ aber bestehen bleiben würde. Arbeitet der große Konzern doch selbst damit und kann außerdem auch gut Geld einbringen. Ob es sich hier nur um Gerüchte handelt oder wirklich so kommt, wird man sehen müssen. Dies ist auf jeden Fall der aktuelle Stand, aber Google kann sich dies natürlich auch noch anders überlegen.

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: