Geotargetings – Der Einfluss auf Suchergebnisse ist erkennbar

Google nutzt Geotargeting nicht immer im gleichen Maße

Google nutzt bei den Suchanfragen Geotargeting. Jedoch wird es nicht immer im gleichen Maße eingesetzt, wie nun bekannt wurde. Wenn die Nutzer etwas suchen, kann der Einfluss des Standortes mal mehr und mal weniger wichtig sein.

 

Es ist nicht neu, dass der Standort von Nutzern bei Google eine Rolle spielt. Viele Menschen wissen davon. Aber nicht immer fallen die Ergebnisse gleich aus, denn es kommt ganz auf die Suchanfrage an. Google nutzt Geotargeting sehr unterschiedlich an, das ist schon einmal klarer Fakt. Es kann beobachtet werden, dass bei gewissen Suchanfragen der Standort absolut keine Rolle spielt. Hingegen gibt es Suchanfragen, wo der Standort sehr wichtig ist. Es kann auch beoabachtet werden, dass bei Produkten, dass Geotargeting aktiver ist. Aber dies ist natürlich für den Nutzer nicht schlecht. Denn wer beispielsweise in Köln ist, möchte keinen Kaffee in Berlin trinken. Wer in Essen nach Sportkleidung sucht, möchte nicht Geschäfte in Paderborn zu sehen bekommen. Darauf nimmt Google nun einmal bewusst Rücksicht und das ist ganz gut so.

Es gibt also keinen Grund, sich über die Suchergebnisse über Google zu beschweren. Der große Konzern weiß genau, wie er vorzugehen hat und will garantiert den Online Nutzern nicht schaden, sondern diesen gezielt helfen. Und das macht das Geotargeting nun einmal möglich, auch wenn es nichts stets im Einfluss des Standortes gleich ist. So lange man als Nutzer findet was man sucht, macht Google alles richtig.

 

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: