Gegen DNS Angriffe muss man gefeit sein

Das DNS ist stark gefährdet

DNS ist den meisten Menschen ein Begriff, es gilt quasi als Telefonbuch des Internets. DNS muss die Firewall passieren und darf nicht blockiert werden. Vor allem für Betriebe gilt dies. Und das bringt natürlich täglich Gefahren mit sich. Denn immer wieder gibt es sogenannte DNS-Angriffe.

 

Internetkriminelle greifen gerne auf DNS zu. Natürlich will und muss man dies vermeiden, aber das ist gar nicht immer so leicht. Wenn die Kriminellen DNS für sich nutzen können, können sie auch auf Daten zugreifen, die nicht für sie bestimmt sind. Die Security hat sich natürlich mit der Zeit immens verändert, aber leider kennen auch die Kriminellen genügend Tricks, um doch noch an DNS zu gelangen. Es gibt mittlerweile verschiedenste Angriffsmethoden, darunter DGA, das Kürzel für Domain Generation Algorithm und DNS Tunneling. Aber es gibt auch böse neue Domains, die NRDs genannt werden und Fast Flux. Und gegen all diese Angriffe muss ein Unternehmen gewappnet sein!

Von daher müssen Unternehmer aktiv werden. Am besten befasst man sich mit Algorithmen, damit die Angriffe nicht nur analysiert werden können, sondern auch abgeschmettert werden können, bevor es überhaupt dazu kommt. Auch die DNS Verkehrspakete müssen analysiert werden. Fakt ist, man muss immer ein Auge auf den DNS Verkehr haben, um Probleme zu vermeiden. Dabei kann man sich natürlich auch von Fachleute helfen lassen, wenn einem selbst die Erfahrung fehlt. Noch besser wäre es, wenn man dafür speziell Personal einstellt!

 

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: