Facebook will China für sich erobern

Ein großes Vorhaben! In China sind viele Seiten gesperrt

China ist recht streng, was die Domainwelt anbelangt. Das Land hat nicht nur hunderte, sondern gleich tausende von Webseiten aus dem Ausland gesperrt. Und doch öffnet sich das Land ein wenig, denn nun gibt es in China den Welt-Internet-Kongress.

 

Dieser ist schon jetzt sehr begehrt und viele Länder haben sich dazu angemeldet. Verwunderlich ist es nicht, möchte man doch auch erreichen, dass die eigenen Webseiten endlich in China erlaubt werden und von dort weitere Einnahmen zu verbuchen sind. Immerhin ist das Land nicht gerade klein. Hier wartet um es ein wenig genauer zu sagen, ein großer IT-Markt auf die Länder. In China nutzen ca. eine Milliarde Menschen das Internet. Da ist es nicht verwunderlich, dass Facebook auch auf dem Kongress vertreten sein wird, immerhin warten hier viele Werbekunden, wenn man das Land für sich begeistern kann. Das Land nutzt eine eigene immense Firewall, mit der kein Einwohner dort hingelangt, wo man ihn nicht haben will. Soziale Netzwerke aus dem Ausland sind in China tabu, aber dafür gibt es dort Alibaba, Sina, Tencent und auch Baidu.

China ist wirklich streng bei der Überwachung des Internets. Manchen Menschen gelingt es mit VPN Tunnelzugängen doch ins ausländische Netz zu gelangen. Dies wird aber in Zukunft strikt verboten sein. Außerdem müssen schon seit Sommer 2017 alle IT Firmen die Daten der Nutzer zur Verfügung stellen. Die chinesischen Behörden checken diese mit der Sicherheitsprüfung. Andere Domainseiten haben es somit wirklich nicht leicht, sich in China überhaupt einen Namen machen zu können. Genau das macht den Kongress so verlockend. Alle Länder wollen mit China kommunizieren und neue Wege finden, um doch einige Domainuserseiten dort auf den Markt bringen zu können.

Facebook geht gezielt vor. Schon lange wird überlegt, wie man welche Zensurmechanismen einsetzen kann, um die Chinesen überzeugen zu können. Es geht nicht um mehr Internetfreiheit für die chinesischen Nutzer, sondern darum, sich dem Land anzupassen, um auf dem weltgrößten IT-Markt einen Fuß in die Tür zu bekommen. China ist nicht das einige autoritäre Regime, aber das einzige, wo viele Länder gerne mitmischen würden. Und um dies zu können, muss man sich was einfallen lassen. Ob Facebook dies nun gelingt oder nicht, wird der Kongress zeigen, wie auch die Zukunft. Und wie der Kongress verläuft und ob er auch anderen Ländern etwas bringt, wird sich ebenfalls zeigen müssen. Man darf auf jeden Fall gespannt sein!

 

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: