Domainwechsel ist gar nicht so schwer

Gerade Google arbeitet immer an den einfachen Wechsel

Ein Domainwechsel wird von vielen Menschen gefürchtet. Immerhin ist dieser Vorgang mit viel Arbeit verbunden. Daher ist es so wichtig, dass es den Internetusern leichter gemacht wird, eine Domainadresse zu ändern. Vor allem dann, wenn sich gar nicht so viel ändert.

 

Zum Glück gibt es Google, der Konzern arbeitet daran, es den Domainusern leicht zu machen. Um dies zu erreichen, wurde ein passendes Tool der Search Console erneut überarbeitet. Es ist schon jetzt online und kann genutzt werden, um den leichten Wechsel durchzuführen. Google bietet die Möglichkeit, zu überprüfen, ob alle Domainanforderungen erfüllt sind, um den Wechsel durchzuführen. Außerdem gab Google bekannt, dass ein Domainadresswechsel für die Nutzer nicht möglich wäre, wenn man von http auf https wechseln möchte. Auch der Wechsel zu www. ist schlichtweg nicht machbar, wenn man mit dem Tool etwas ändern möchte. Wer den Hosting Anbieter wechselt, kann mit dem Tool ebenfalls nicht arbeiten und muss sich für eine andere Möglichkeit entscheiden.

Das Search Console Tool ist eine Erleichterung für die Domainbesitzer. Der Kunde muss sich vorab anmelden und bekommt dann viele Tipps für die Nutzung des Tools. Allerdings sollten die Domainbetreiber vorsichtig sein, wenn es um Verschiebung von mehreren Webseiten an einen Ort geht. Man sollte nur einzeln vorgehen und sich auch Zeit nehmen. Die Abstände sollten groß sein, damit dies keine Auswirkungen auf den Traffic hat. Wer die Domain verändern will, sollte erst den Adresswechsel durchführen und dann später die Domainarchitektur verändern. Wer mehr wissen will, sollte das Google Tool für sich einsetzen.

 

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: