Domainname- worauf muss man denn nun wirklich achten?

Was ist bei der Domainbezeichnung erlaubt und was verboten?

Eine Domain zu nutzen, ist eine sehr gute Entscheidung. Vor allem, wenn man etwas verkaufen möchte, seien es Produkte oder Dienstleistungen. Wichtig jedoch ist, dass die eigene Webseite einen geeigneten Domainnamen bekommt. Viele Menschen scheitern hier und sind sehr verunsichert. Man möchte keine Abmahnung, von daher kommt oft die Frage auf, worauf man achten muss und manche Leute verzichten lieber auf den Internetauftritt, als einen Fehler zu machen.

 

Dabei ist es gar nicht so schwer. Ein Domainname muss einen Wiedererkennungswert haben. Er soll den Nutzern zeigen, was genau auf der Webseite zu finden ist. Mit dem richtigen Domainnamen hat man gleich einen guten Einstieg und wird dies nicht bereuen. Aber was genau ist nun erlaubt? Man kann den eigenen Namen verwenden, sollte aber überprüfen, ob die Wunschdomain nicht schon vergeben ist. Auch der Firmenname ist erlaubt, aber auch hier gilt, erst überprüfen, ob nicht doch noch ein anderes Unternehmen den gleichen Namen nutzt. Wenn dem so ist, dann lieber Finger weg, hier droht schon förmlich die Abmahnung. So lange man kein Markenrecht verletzt oder einen Titelschutz, ist im Netz im Grunde alles erlaubt. Man kann seiner Fantasie freien Lauf lassen, sollte sich aber im Klaren darüber sein, dass man seine Zielgruppe ansprechen können muss.

Wer nun weiß, was man darf, weiß im Grunde auch, was nicht erlaubt ist. Wer keinen Ärger mit seiner Domain möchte, sollte natürlich nie einen Unternehmensnamen nutzen, den es schon gibt oder gar eine Marke für die Domainadresse nutzen. Auch bestimmte Personen dürfen nicht angebracht werden, aber das sollte klar sein. Öffentlich bekannte Personen sind absolut tabu, aber auch private Menschen ebenso. Im Grunde kann man von jedem abgemahnt werden! Und Vorsicht auch bei Tippfehlern, diese sollten nicht passieren und dürfen schon gar nicht extra genutzt werden. Das machen Cyberkriminelle gerne, normale Unternehmer, sollten darauf verzichten. Denn ein Tippfehler bekannter Marken oder auch Namen, kann zu einer Abmahnung führen, weil das Markenrecht verletzt sein könnte. Dies gilt es zu meiden. Auch das Urheberrecht ist von Wichtigkeit. Daher auch nie, wirklich nie, Titel von Zeitungen, Büchern oder anderem nutzen! Wer das alles bedenkt, kann gut gerüstet mit seiner neuen Domain durchstarten!

 

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: