Die Webseite feiert Geburtstag

Kaum zu glauben, die Webseite wird 30 Jahre alt!

Lang ist es her, die älteren Leser werden noch wissen, wie sich damals so langsam das Internet aufgebaut hat. Wie spannend es war, Spiele zu spielen oder Webseiten zu besuchen. Und jetzt, 30 Jahre nach der neuen Ära darf die Webseite den 30. Geburtstag feiern. Kaum zu glauben, aber so lange ist es schon wieder her.

 

Es geht natürlich auch etwas genauer. Der Start für ganz neue Internetwelt wurde quasi am 6.8.1991 gefeiert. Denn da gab es die erste Webseite der gesamten Welt. Veröffentlicht wurde sie in der Schweiz. Und hier dem ganzen Internet stammt ein Entwickler namens Tim Berners-Lee. Eigentlich sollten so nur die Wissenschaftler untereinander kommunizieren können, aber es ist zu dem geworden, was wir alle kennen: Unser Internet, die große Welt der Domains und vielen Möglichkeiten!

Was einst für wenige Wissenschaftler geschaffen wurde, dient heute ca. 4 Milliarden Menschen. Diese sind alle global vernetzt. Und einst war es nur eine einzige Webseite im Netz, heute sind es an die 1,8 Milliarden Domains, die Nutzer aufsuchen können. Und welche Topleveldomain ist dabei die Wichtigste geworden? Man kann es nicht leugnen, es handelt sich um .com. Hier soll es aktuell 149 Millionen registrierte Adressen geben. Und wo es viele Internetseiten gibt, gibt es auch viele Verbraucher und Nutzer. Man kann wohl davon ausgehen, dass 89 Prozent aller Deutschen das Internet für sich nutzen. Das ist ein extrem hoher Teil, aber wirklich verwunderlich ist dies bei den Möglichkeiten im Netz nicht. Man kann dort recherchieren, arbeiten, einkaufen, mit Freunden chatten und vieles mehr. Man muss das Internet mit all seinen Möglichkeiten einfach nur lieben, oder? Und es werden sicherlich noch viele Webseiten mehr hinzukommen und schon bald knacken wir wieder eine neue Rekordmarke.

 

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: