Die DSGVO soll alles besser machen, es geht auch, aber nicht nur in positiver Hinsicht

Verleumdungen im Netz waren noch nie so einfach

Viele Menschen haben sich über die neue DSGVO geärgert, sie hat viel Mühe gekostet. Jeder musste sich im Netz umstellen. Jetzt haben die meisten Unternehmen diese Hürde genommen und der Ärger kommt von einer anderen Seite. Denn zwar soll die DSGVO die Daten im Netz sicherer werden lassen, aber bei den sogenannten Schmutzkampagnen im Netz wirkt Sie nicht!

 

Man kann von einem Eigentor sprechen. Denn die Webseiten, die sich mit Schmutzkampagnen beschäftigen, sind leider schlecht zu finden. Die neue DSGVO sorgt dafür, dass man die Domaininhaber nicht zu greifen bekommt. Ist nicht möglich? Ist leider doch möglich. Datenschutz ist Tatenschutz, so sagen es schon viele Menschen und ein wenig ist da was dran. Auf der einen Seite muss man Angst haben, schnell abgemahnt werden zu können. Obwohl man sich an Anwälte wendet und macht und tut. Aber auf der anderen Seite gibt es diese Domain Schmutzfinken, die sich dank der DSGVO nicht auffinden lassen und ihr Unwesen im Netz treiben dürfen. Seit die neue DSGVO da ist, kann man klar sagen, dass es schwierig ist bei Verleumdungen auf Domains gut vorzugehen. Die Domainbesitzer sind einfach zu gut geschützt, was im Grunde so nicht sein darf!

Sogar die Stiftung Warentest wurde Opfer. Es wurde gegen eine Redakteurin geschossen und die Vorwürfe im Netz sind einfach aus der Luft gegriffen worden. Geschehen auf einem Portal, welches deutschsprachig ist, welches aber im Impressum eine Adresse aufführt, die einfach nur eine Briefkastenadresse darstellen soll. So teilte es die Stiftung Warentest mit. Dabei sieht doch die DSVGO vor, dass eine Impressumspflicht besteht und dass man so genau ersehen können soll, wer die Domain führt. Ohne dies kann keine juristische Maßnahme erfolgen, auf jeden Fall jetzt nicht mehr. Früher, vor Mai 2018, konnte man durchaus die meisten Domainbesitzer noch ausfindig machen. Aber jetzt, wo doch die Daten so gut geschützt werden,, klappt es so einfach nicht mehr.

Nur der Fall der Stiftung Warentest zeigt auf, was nun alles möglich ist. Und glauben Sie, das wird nicht das einzige Opfer bleiben. Die neue DSGVO mag auf manchen Linien gut funktionieren, wird aber auf der anderen Seite guten Schaden anrichten können. Nicht alles ist so gut, wie man es sich so denkt. Und wenn dann anderen Schaden zugefügt werden kann, ist die DSVGO doch nicht so gut, wie angepriesen. Das darf man wohl so sagen!

 

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

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