Den besten Domain Namen wählen

Man muss sich für eine perfekte Adresse entscheiden!

In der heutigen Zeit gibt es viele Unternehmen, die sich im Internet einen Namen machen möchten und dazu gehören nicht nur die besten Waren oder Dienstleistungen, sondern auch die perfekte Webadresse.

Auch wenn man denkt, dass die Webseite perfekt gestaltet sein muss und die besten Waren oder Dienstleistungen präsentiert werden sollten und das zu einem guten Preis, kommt es doch auf etwas mehr an. Die Domainadresse ist immens wichtig, wenn man Kunden ansprechen möchte. Man sagt sogar, dass die Webadresse die Visitenkaten im Internet darstellt und von daher muss man sich hier auch etwas Gutes einfallen lassen. Immerhin wird man von seinen Kunden oder Usern so gefunden und diese sollten sich die Adresse auch gut merken können.

Warum auch immer man einen Webauftritt wünscht, man muss die Adresse überdenken. Der Domainauftritt ist wichtig, denn gerade über Suchmaschinen suchen die meisten User eine Webadresse und wenn diese nicht ansprechend ist, gerät sie leider wieder in Vergessenheit. Hat man als Domainbesitzer jedoch eine Adresse, die im Gedächtnis bleibt, hat man auch schon einige Kunden mehr zu verzeichnen. Die Endung ist enorm wichtig, heute gibt es einige TLDs, die man am besten für sich nutzen sollte. man kann .nrw oder .berlin und viele andere Domainendungen auswählen, damit der Nutzer sich die Adresse wirklich besser merken kann. Sie kann zu einem wahren Internetnamen werden, den man sich einfach merken muss, wenn Sie als Anbieter geschickt vorgehen!
Man muss dafür wissen, dass Google gerade Geografieendungen bevorzugt präsentiert, weil diese bei der regionalen Suche beachtet werden. Somit können Sie sich automatisch ein besseres Ranking verschaffen, was natürlich nicht zu verachten ist. Und da die Kosten für die Domainwebendungen sich in Grenzen halten und man zwischen den TLDs eine gute und große Auswahl hat, kann man eine Webpräsenz perfekt präsentieren, ohne viel zu viel dafür zahlen zu müssen. Manche Nutzerdomains werden Sie nicht mal einen Euro im Monat kosten, manche unter 3 Euro. Das sind Preise, die für die gute Werbung im Internet auf jeden Fall lohnenswert sind und niemanden verarmen lassen.

Für Laien kann Denic eine große Hilfe sein, weil man so erfährt, welche Namensdomains noch frei sind und welche Sonderzeichen erlaubt sind. Bei Denic gibt es eine klare Auflistung über die Sonderzeichen, die heute erlaubt sind. Natürlich kann man dafür auch andere Anbieter auswählen, manche bieten nach wenigen Angaben sogar die Möglichkeit, eine Domainnuzteradresse vorgeschlagen zu bekommen. So muss man sich selbst nicht lange Gedanken machen und kann sich für die Adresse entscheiden, die einem am meisten anspricht. Laien sollten auch wissen, dass man seine Internetadresse nicht kauft, sondern nur mietet. Man kann sich dafür einen Anbieter aussuchen, mit dessen Kosten man zufrieden ist und der vielleicht auch noch andere Extras zu bieten hat. Die meisten Anbieter verlangen die Miete für ein Jahr im Voraus, andere nur für ein Quartal von drei Monaten, bei manchen ist auch die monatliche Zahlung möglich. Schön zu wissen ist, dass man oft Komplettpakete buhen kann, wie Webspace, Homepage-Baukästen, die URL und mehr. Aber das sollte man sich am besten selbst anschauen!

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: