Brexit – wird es noch EU-Domains für die Briten geben?

Die Frage bleibt noch offen

 Diese Frage kursiert derzeit im Netz. Die Antwort ist noch gar nicht so klar. Zwar wurde von der EU Kommission schon im März eine Mitteilung veröffentlicht, aber bisher sagt auch diese noch nicht ganz so viel aus.

 

Bei einem harten Brexit, kann es nur einen Weg geben. In dem Fall haben die Briten kein Recht mehr auf die Domains der EU. Aber dies muss nicht unbedingt so sein. Immerhin kann man Vereinbarungen treffen. So schon gesehen mit den Norwegern. Ebenfalls mit den Schweizern. Diese dürfen auch Europa-Domains nutzen. Also könnten es auch die Briten eventuell dürfen. Man muss hier noch ein wenig abwarten, was sich genau tun wird. Ende offen, könnte man auch sagen. Auch wenn noch so viel im Internet darüber diskutiert wird. Natürlich interessieren sich die Menschen auf dem Domainmarkt für diese Information. Aber wo noch nichts feststeht, kann nicht geurteilt werden. Mutmaßungen alleine helfen auf keinen Fall weiter.

Und angenommen es sollte zu einem sogenannten harten Brexit kommen, sagt dies auch nicht alles aus. Wir leben in einer recht freien Welt und daher ist hier vieles möglich. So zum Beispiel Registrare, die dann trotzdem eine Lösung für die Briten anbieten werden. Treuhandlösungen zum Beispiel. Die Briten würden dann auch so an Ihre geliebten EU Domainseiten kommen und bräuchten sich keine Gedanken zu machen. Es ist eigentlich unsinnig, die Briten ganz auszuschließen, wenn es auch andere Wege gibt. Dass es diese geben wird, ist kein Geheimnis, denn im Netz ist einfach alles möglich!

 

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

 

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: