Beim Domainkauf immer auf die Vorgeschichte achten

Wer eine gebrauchte Domain nutzen will, sollte vorsichtig sein

Gebrauchte Domains werden gerne genutzt. Aber gerade im Business sollte man genauer hinschauen. Hier kann eine Vorgeschichte bestehen, die nicht gerade positiv für das eigene Unternehmen ist.

 

Der Kauf von Webdomains die schon einmal verwendet wurden, ist sehr gefragt. Meist bekommt man diese Nutzerdomains günstiger oder kann von einer guten Besucherzahl profitieren. Aber leider geht es auch anders. Denn Fakt ist, jede diese Gebrauchtdomains hat eine gewisse Vorgeschichte. Diese kann positiv für den Nutzer sein, ebenso aber auch negativ sein. Daher sollte man sich vorher lieber genauer umschauen und darauf achten, dass man keine der Domains mit schlechter Vorgeschichte nutzt.

Es gibt immer Domainseiten, die nicht gerade positiv sind. Die eine solche Vorgeschichte mit sich bringen, die eher schädlich sind. Wenn man schon eine solche Domain gekauft hat, sollte man schauen, dass man sich von schlechten Links verabschiedet. Dass man quasi ein wenig aufräumt und sich damit wieder einen besseren Namen schaffen kann. Ansonsten, wenn gar nicht hilft, muss man einfach einsehen, dass es ein Fehlgriff war und sich lieber eine andere Unternehmensdomain beschaffen. Denn nichts ist gefährlicher, als eine Domainpräsenz, die sich negativ auswirkt. Es können dabei Schäden entstehen, die nicht mehr gut zu machen sind.

Am besten wäre es, einfach von gebrauchten Webdomains die Finger zu lassen und sich lieber für eine neue Domainseite zu entscheiden. Natürlich muss man dann erst einmal etwas dafür tun, um im Ranking gut abzuschneiden. Aber dabei können erstens Experten sorgen, die sich mit SEO auskennen und zum anderen, kann man sich auch für eine Topleveldomain entscheiden. Diese kann für ein viel besseres Ranking sorgen und das ganz ohne Altlasten. Manchmal ist dieser Weg genau der richtige, um für das eigene Business das Beste zu tun.

 

 

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: