Bei mehreren Firmendomains muss man diese im Blick haben

Das Domain-Portfolio kann recht gut überschaubar bleiben

Viele Firmen besitzen nicht nur eine Domain, sondern gleich mehrere Webadressen. Diese müssen optimal ausgerichtet sein, damit sie vor Missbrauch geschützt bleiben. Dieser ist im Internet nicht gerade gering, daher gilt es: Augen auf bei allen Domains und den Schutz nicht missachten!

 

Wenn das Domain-Portfolio recht groß ist, muss man immer strategisch vorgehen und darf keine einzige Webadresse vernachlässigen. Es gibt genügend Cyberkriminelle, die dieses zu ihrem Vorteil nutzen würden. Im Internet gilt, dass gerade bekannte Marken sehr gefährdet sind. Da wäre es fatal, nicht auf sein Portfolio an Webseiten zu achten.

Es gilt nicht nur, Domains zu haben, sondern auch andere neue Webdomains zu sichern, bevor diese in andere Hände gelangen. Alle Domains sollten in guten Händen im eigenen Unternehmen sein. Bitte nicht nur bei einer Person, denn diese könnte krank werden oder das Unternehmen verlassen und dann ergeben sich recht viele Probleme. Sicherheit gehört immer in die Hände eines Domainteams. Dieses kann von dem Unternehmen frei ausgewählt werden, wenn die Mitarbeiter sich damit wirklich auskennen. Man kann diese Aufgabe aber auch extern vergeben und sich an eine passende Agentur wenden. Über diese muss man sich allerdings gut erkundigen, um auch wirklich auf der sicheren Seite zu sein. Außerdem ist es nie verkehrt, trotzdem einige Mitarbeiter einzubeziehen, falls die Agentur aus irgendwelchen Gründen schließen muss. Alles muss trotzdem sicher in Firmenhänden bleiben, damit man auf alle Eventualitäten vorbereitet ist und agieren kann. Nur so kann man gut auf das eigene Domain Portfolio achten und sich absolut vor Missbrauch schützen.

 

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: