Auf seine Domain muss man immer gut aufpassen

Wer vergisst, seine Domains zu verlängern, kann großes Pech haben

Eine Domainregistrierung ist sehr interessant. Man zahlt in der Regel immer für ein Jahr und darf dabei nie vergessen, zu verlängern. Dies zeigte vor geraumer Zeit der Fall Google, wo die Domain des großen Konzerns gerade mal für 12 Dollar gekauft wurde.

 

Es ist leider so, dass in einer Firma immer einmal etwas vergessen werden kann. Dramatisch kann es werden, wenn es die Verlängerung der Firmendomain ist. So ist es Google selbst auch schon passiert, was zwar in gewisser Hinsicht ein wenig peinlich sein kann, aber jedem Unternehmen passieren könnte. Ein unaufmerksamer Mitarbeiter reicht aus und schon kann jemand anderes die Domainseite besitzen. Google ist jetzt 20 Jahre alt, einst gegründet in einer Garage, ist es ein großer Konzern geworden. Im Jahre 1997 war das Unternehmen dann ganz kurz in anderen Händen. Für ungefähr 12 Franken wechselte die Domainadresse den Besitzer, was heute ziemlich verrückt klingt. Aber doch ist es passiert.

Damals hat der Käufer einfach mal nach Google gesucht und fand die Domain auch und könnte sie von daher günstig kaufen. Er selbst meldete bei Google diesen Fehler und tat damit wohl Großes. Es hat auch nicht lange gedauert, der neue Besitzer konnte sich eine Minute lang an Google erfreuen und dann war die Seite wieder weg. So kann es jedem Konzern und jeder großer Firma gehen. Daher sollte man sich immer gut um die Registrierungen kümmern und diese im Auge haben.

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: