Keywords bei einer Domain

Was zählt wirklich?

Keyword Domains galten lange Zeit als etwas Besonderes. Google soll diese Seiten bevorzugt behandeln. Aber ist das auch wirklich so?

 

Man wird jetzt traurig sein, wenn man die Antwort hört. Denn leider ist Google hier nicht so gnädig und gibt einen Bonus. Aber dennoch ist es hilfreich, sich für eine solche Domain zu entscheiden. Warum? Weil sie bei den Kunden besser im Gedächtnis bleiben kann, wenn sie gut gewählt wird.

Es gibt viele SEOs die auf ein Keyword in der Domainadresse schwören und die sagen, dass die Rangliste bei Google damit beeinflusst werden kann. Aber Google sieht dies ganz anders und teilte schon früher mit, dass ein Keyword in der Domainadresse nichts bringen würde, wenn es um das Googleranking ginge.

Man sollte sich bei einer Domainadresse lieber auf einen Namen einlassen, der zeitlos ist und den sich die Kunden gut merken können. Zeitlos deshalb, weil man vielleicht die Branche wechselt und dann kommt eine bestimmte Domain nicht mehr gut an. Eine gute Domain sollte Änderungen möglich machen, ohne dass man gleich noch eine andere Domainadresse benötigt.

Wenn man mit seinem Unternehmen jedoch schon Jahre oder Jahrzehnte aktiv ist, kann man natürlich auch ein bestimmtes Keyword nutzen, um den Nutzern zu zeigen, was man zu bieten hat.

Also immer erst gut überlegen, bevor man handelt, denn eine Webadresse soll ja viele Jahre bestehen bleiben und die Kunden ansprechen!

 

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: