2 recht heikle Domainendungen werden frei

Ende des Jahres/ Anfang des Jahres 219 gibt es Seiten, bei denen schon jetzt heiß diskutiert wird

Es gibt Webendungen, die sorgen für viel Tumult. So auch holocaust.ch und shoa.ch. Ende des Jahres gibt die alte Besitzerin, noch ist es die eidgenössische Finanzverwaltung, diese Domains frei. Alle interessierten Personen können sie kaufen und dies wird sicherlich sehr heiß. Wirklich jeder kann sich um die beiden Domainseiten bemühen!

 

Bisher sind die Seiten nicht erreichbar, aber wenn Sie frei werden, dass muss dies für Ärger sorgen. Da sie jeder kaufen kann, ist alles möglich. Die Adressen sind seit ca. 20 Jahren in den Händen der eidgenössischen Finanzverwaltung. Aber das Abo läuft nun aus und man will es nicht verlängern. Das Abo selbst läuft Ende des Jahres aus, also am 31.12.18. Dann aber beginnt die Übergangsfrist, wer danach kommt, der bekommt, was er will. Wer also am 10 Februar 2019 direkt nach Mitternacht der erste ist, wird seine neue Seite erhalten. Es wird natürlich nicht geprüft, ob ein Nazi dahintersteckt. Und selbst wenn dem so wäre, wäre es egal, weil jeder die Seiten registrieren kann. Es gibt keinerlei Bevorteilung, denn die Seiten stehen nicht auf der Sperrliste des Bundeamtes für Kommunikation. Die Finanzverwaltung wurde gefragt, was wäre, wenn ein Nazi zugreifen würde. Man hält sich bedeckt und gab nur bekannt, dass dies die falsche Stelle wäre, um über Missbrauch zu diskutieren.

Es wird also sehr spannend sein, was im Februar passiert und wer sich die beiden Webdomainadressen sichert. Sobald bekannt, werden wir natürlich gerne darüber berichten. Eines dürfte aber jetzt schon klar sein, einige User werden sich auf die Lauer legen. Und es werden nicht gerade wenige Menschen sein, die versuchen werden sich die Domainadressen zu sichern. Es wird spannend werden, es wird interessant sein.

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: