Zscaler gibt Domainwarnung raus

User sollten aufpassen, denn große Phishing Aktionen im Netz könnten sehr gefährlich werden

Zscaler hat sich mit Phishing beschäftigt und wohl mehrere Kampagnen aufgedeckt. Erschreckend ist, dass große Konzerne genutzt werden, um gegen User vorzugehen. Daher sollte man derzeit sehr achtsam sein.

 

Wie Zscaler bekannt gab, sind auch bekannte Domains betroffen. Dazu gehören zum Beispiel auch Outlook und OneDrive. Die Rede ist von Microsoft Azure Custom Domains, die sogar mit dem Microsoft SSL Zertifikat signiert sein sollen. Es soll in nur knapp 2 Monaten zu 2000 Phishing Angriffen gekommen sein. Das sind natürlich Zahlen, die erschreckend wirken.

Zscaler warnt vor Spam Mails mit SSL Zertifikat von Microsoft. Meist beinhalten die Mails die Warnung, dass schon mehrere Mails gesendet wurden, aber wohl untergegangen wären, vielleicht auch im SPAM Ordner. Es gibt eine Schaltfläche auf die man klicken soll und somit auf eine Phishing Seite gelangt. Wer dort seine Daten eingibt, muss leider mit Schlimmeren rechnen, denn diese werden dann an die Cyberkriminellen weitergeleitet.

Nirgends ist man derzeit sicher vor Phishing Angriffen, sogar in den sozialen Netzwerken nicht. Daher sollte man Warnungen auf jeden Fall ernst nehmen, um nicht selbst zu einem Opfer zu werden. Gut zu wissen ist, dass immer wieder nach Lösungen gesucht wird, um die Internetkriminellen zu stoppen. Aber ganz so einfach ist dies leider nicht. Diese scheinen oft immer einen Schritt weiter zu sein und dies wird sich wohl auch nie wirklich ändern. Daher sind alle Internetuser dazu angehalten, auf die eigene Sicherheit im Netz zu achten.

 

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: