Zoho.com wegen Phishingmails deaktiviert

Domainregistrar Tierra.net hat rigoros gehandelt

Im Internet ist viel los, dazu gehören leider auch Phishingmails. Daher hat Tierra.net kurzen Prozess gemacht und Zoho.com nach solchen Beschwerden deaktiviert. Eine schnelle Entscheidung, die etwas später wieder aufgehoben wurde.

 

Tierra.net war schnell. Nach mehreren Beschwerden war die Domain von Zoho nicht mehr erreichbar. Dies geschehen ohne jede Vorwarnung. Nach einigen Stunden wurde die Domainseite aber wieder freigeschaltet. Dafür gesorgt hatte eine Twitter Nachricht. Zoho hatte darüber die Kunden aufgerufen, Kontakt zum Domainregistrar aufzunehmen. Dies war auch nötig, immerhin bietet Zoho einige Onlinedienste für verschiedenste Unternehmen. Darunter zum Beispiel auch Maildienste, Kundenbetreuung und mehr. Die Unternehmen, die von Zoho betreut werden, sind recht große Konzerne und Unternehmen.

Zoho teilte mit, dass die Firmendomain einfach vom Netz genommen wurde, niemand hat vorab eine Information dazu gesendet. Der Support von Tierra.net war keine große Hilfe. Daher musste man auf die Twitter-Nachricht zurückgreifen. Man wollte so die Führungsetage des Registrars erreichen, was auch gelungen ist. Was das Phishing anbelangt, hat sich Zoho nicht geäußert. Obwohl es sogar drei Phishingbeschwerden geben soll und das mit Screenshots. Nun ist also Zoho.com wieder frei, aber was nun mit den Phishing Vorwürfen ist, weiß man nicht genau. Dies wird vielleicht die Zeit noch zeigen. Denn irgendetwas muss natürlich passieren, wenn diese Vorwürfe im Raum stehen. Dies ist natürlich auch nicht der einzige Vorfall von Phishing, dies wird es leider immer wieder geben. Dementsprechend muss aber natürlich auch gehandelt werden, so wie es Tierra.net getan hat!

 

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: