Worauf sollte man beim Kauf einer Domain achten?

Diese Frage stellen sich viele Domainkäufer und das zu Recht!

Immer mehr Menschen entscheiden sich dafür, im Internet durchzustarten. Es gibt immer mehr Onlineshops für Produkte und Dienstleistungen. Meist wird für die Webseite vorgearbeitet, damit man diese gut gestalten kann, der Name gehört natürlich dazu, bevor eine Domain online gehen kann. Und genau dieser muss gut ausgewählt werden!

 

Eine gute Domain macht viel her. Sie kann Besucher locker, erscheint im Ranking der Suchmaschinen weit oben und der Name der Domain muss natürlich auch zum Inhalt passen. Daher sollte man gleich zu Beginn vernünftig agieren, um die Domainadresse nicht wieder ändern zu müssen.

Wichtig ist natürlich bei einer Domain, dass man keine Abmahnung provorziert. Man darf bei der Wahl das Recht Fremder nicht verletzen, damit man keine Klage kassiert. Der eigene Vor- und Nachname kann also im Grunde nur dann verwendet werden, wenn man keine Rechte anderer Personen verletzt. Aber einen Namen will man wohl kaum für sein Business wählen, dies kommt eher selten vor. Wird ein Recht verletzt, sollte man sich lieber für eine andere Domain entscheiden. Also erst überprüfen, ob die eigene Domain einen Markennamen tragen würde oder auch einen Namen von einem anderen Unternehmen. Der Ärger wäre vorprogrammiert! Auch der Name eines Prominenten darf nicht verwenden werden, ebenso wenig Titel von Filmen, Musik, Software, Büchern oder Zeitschriften. Daran muss man sich unbedingt halten.

Wenn man wissen möchte, ob ein Domainname schon vorhanden ist oder ähnlich vorhanden ist, kann man sich viel Ärger ersparen und diesen einfach mal in eine Suchmaschine eingeben. Dann sollte unbedingt noch eine Markenrecherche erfolgen, damit keine Rechte verletzt werden. Hat man sich dann für einen Namen entschieden und großen Ärger ausgeräumt, der damit in Verbindung stehen könnte, muss die Webdomain natürlich auch noch rechtssicher sein. Sprich, es muss ein Impressum aufgeführt werden. Auch die AGB gehören auf eine Domain. Am besten lässt man sich von einem Anwalt helfen, der sich mit Datenschutz auskennt und weiterhelfen kann. Auch so können Risiken für die Zukunft vermieden werden!

 

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: