Wieder einmal falsche Rechnungen unterwegs

Domain-Rechnungen sollten immer mit Vorsicht genossen werden

Domain Rechnungen die falsch sind, kommen sehr oft vor. Dieses Mal geht es um eine Rechnung der United Hosting Deutschland, die man am besten sofort löschen sollte.

 

Online Betrüger lassen sich immer wieder etwas einfallen. Dieses Mal geht es um eine Rechnung von United Hosting Deutschland, die den angeblichen Kunden via Mail zugesendet wird. Leider haben Hacker immer noch Chancen mit falschen Mails. Obwohl man seit Jahren davor warnt, Anhänge in Mails aufzumachen, wenn man den Absender nicht wirklich kennt. Außerdem sollte man nie eine Rechnung bezahlen, ohne dass man vorab mit dem Rechnungsgeber gesprochen hat. Aber doch handeln viele Menschen immer noch falsch.

Auch bei der Mail von United Hosting Deutschland kann man nur raten, die Rechnung nicht zu bezahlen. Das Unternehmen fordert Geld für eine Domainregistrierung. Die Rechnung wird meist als PDF gesendet. Interessanterweise fehlt aber der Domainname, für den Geld verlangt wird. Dies sollte die angeblichen Kunden schon stutzig machen. Die Rechnung ist außerdem mit Rechtschreibfehlern versehen.

Die Rechnung enthält Kleingedrucktes, bei dem hervorgeht, dass es um ein Angebot geht. Dort ist dann auch vermerkt, dass es sich nur um ein Angebot handelt und nicht um eine Rechnung. Eine neue Betrugsmasche, mit der die Kriminellen sich rein waschen wollen. Also niemals so eine Rechnung bezahlen! Und wer es doch getan hat, sollte schleunigst einen Rechtsanwalt aufsuchen. Am besten merkt man sich wirklich, dass man keine Rechnungen bezahlen sollte, die man via Mail erhält, ohne dies vorab wirklich zu klären. So kann man manchen Reinfall durch Betrüger vermeiden.

 

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: