Wie kann man einen Domainbesitzer ausfindig machen?

Es ist gar nicht so schwer, wie man denken mag

Es gibt einige Gründe, um einen Domainbesitzer ausfindig machen zu wollen. Der bekannteste Grund ist natürlich der, eine Domain kaufen zu wollen. Aber hier stellen sich vor allem Laien die Frage, wie man wohl einen Domainbesitzer ausfindig machen kann. Und das ist im Grunde gar nicht mal so schwer.

 

Domainbesitzer kann man einfach mit einem Tool finden. Aber manchmal geht es sogar noch einfacher, denn man könnte auch einfach ins Impressum einer Webseite schauen, dann den Inhaber kontaktieren und schauen, ob er auch die Domain besitzt und zur Verfügung stellen mag.

Ansonsten ist es schon etwas schwierig geworden, jemanden ausfindig zu machen, alleine wegen der DSGVO. Hilfreich  könnte aber dann sein, wenn es zu einer Pfändung kam, denn so wird die Domain bald wieder zur Verfügung stehen. Wenn beide genannten Beispiele ausfallen, dann macht es der Datenschutz sehr schwer, aber doch kann man einen Domainbesitzer mit Windows ausfindig machen.

Wichtig dafür ist aber das Tool WhoisThisDomain oder andere Tools, die das gleiche können. Denn mit einem guten Tool gibt es jede Menge Domaininformationen, auch den Besitzer der Domain. Mehr kann man sich kaum wünschen.

 

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: