Was passiert beim Google Ranking im Jahre 2020?

Schon jetzt gibt es viele Fakten und auch Mythen

Wie jedes Jahr ändert Google bestimmte Regeln für das Ranking. Und natürlich wird darüber schon jetzt am Anfang 2020 spekuliert, was sich ändern wird. Es ist bekannt, dass Google stets an Details arbeitet und sich etwas ändert. Dies soll dazu dienen, eine Treffgenauigkeit bieten zu können.

 

Eines ist wohl klar, es soll im Jahr 2020 möglich sein, so sicher wie nie an der SEO Optimierung arbeiten zu können. Einst war das Alter der Domain sehr wichtig. Es heißt, umso älter eine Domainseite ist, umso besser auch das Ranking. Aber der Manager von Google hat dies verneint und somit muss man sich deshalb schon einmal keine Gedanken machen. Auch neue Domains im Netz haben eine Chance auf ein gutes Ranking.

Schlüsselwörter hingegen beeinflussen das Ranking auf jeden Fall. Und auch die Domainendung spielt eine große Rolle, wenn es um das Suchmaschinenranking geht. Wer eine landesspezifische Endung nutzt, bekommt ein besseres Ranking geboten. Keywords in der URL haben auch ein besseres Ranking zur Folge. Somit sollte man sich gut überlegen, für welche URL man sich in Zukunft entscheiden möchte. Auch im Titel der Domainseite sollte ein Keyword vorkommen, aber dies ist nicht neu, sondern schon länger bekannt. In den H Tags sollte ebenfalls ein Keyword gegeben sein, um das Ranking höher zu gestalten. Weiterhin spielen auch Links eine große Rolle für das perfekte Ranking. Allerdings durchschaut Google mittlerweile, wenn es gekaufte Links sind.

Wer diese wenigen Punkte beachtet, kann schon viel für das Ranking tun. Wer sich schwer tut, kann sich an einen Fachmann wenden, der sich mit allen Änderungen von Google auskennt und dementsprechend arbeiten wird. Ob und was Google noch für Ansprüche im neuen Jahr mit sich bringt, wird sich erst noch zeigen müssen. Die bereits dargestellten Tipps wirken auf jeden Fall schon einmal.

 

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: