Teure oder günstige Domain?

Wir leben in einer Zeit, wo man den Preisvergleich für sich nutzen kann und dies auch gerne macht. Nicht nur Privatpersonen, sondern auch Unternehmen. Aber wie macht sich der Vergleich in der Domainwelt? Ist es wirklich lohnend, hier die Preise zu vergleichen? Ist es nicht sinniger, sich für eine Domain zu entscheiden, die wirklich zum Business passt?

 

Man muss klar unterscheiden, Privatpersonen brauchen nicht unbedingt eine Topleveldomain, sie geben ihre Webadresse an Freunde weiter oder über die sozialen Medien. Firmen hingegen müssen und wollen im Netz gefunden werden und dürfen nicht unbedingt geizig dabei vorgehen. Es wäre viel wichtiger zu schauen, welche Top-Level-Domains es gibt und welche für die Firma perfekt wäre. Man kann sich ja auch für 2-3 Domains entscheiden und dann immer noch schauen, wie die Preise aussehen. Man darf nie vergessen, was man mit einer Domain bezweckt. Sie muss zum Unternehmen passen, sie muss die Kunden ansprechen und für ein gutes Ranking sorgen. Und es gibt ja immerhin auch noch die Möglichkeit, sich erst einmal für eine Domain zu entscheiden und dann die Preise zu vergleichen.

Eine Domain registriert man bei einem Registrar. Davon wieder gibt es mittlerweile recht viele im Internet und das ist auch gut so. Denn so haben die KD eine gute Wahl und können in Ruhe die Preise vergleichen. So lässt sich noch mancher Euro einsparen. Den man dann wieder in die Optimierung der Webseite oder anderes, stecken kann. Und vor allem hat man so die passende Domain, die man sich für sein Unternehmen und für die eigenen Kunden wünscht.

 

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: