Sinnvoll oder nicht?- PGP Schlüssel im Domain Name System

Mail.de bietet neues Verfahren

Mail.de ist kein unbekannter Mailanbieter, der ein neues Verfahren unterstützt, welches PGP Schlüssel im Domain Name System ablegt. Aber ist dies wirklich sinnvoll?

Die neue Technologie ist heiß umstritten. Manche Menschen finden sie gut, manche eben nicht. Fakt ist, dass dabei der PGP Schlüssel im DNS Server abgelegt wird und von Paul Wouters entwickelt wurde. Genannt wird das ganze Openpgkey und Re Hat Entwickler Wouters will damit mehr Sicherheit bieten. Momentan liegt die Technik der IETF vor und wird dazu noch diskutiert. Das verschlüsselte Nachrichtensystem ist auf jeden Fall interessant, aber leider doch auch fehleranfällig. Daher gibt es immer wieder Versuche, das System zu verbessern.

Es ist wohl nicht verwunderlich, dass sich das System noch nicht nutzen lässt. Man weiß noch nicht einmal genau, wie es wirklich integriert werden soll und wie es in seiner Fähigkeit umgesetzt wird. Die Echtheitsprüfung basiert auf DNSSEC, welche wieder vom DNS Server überprüft wird und dieser wieder besteht nicht auf einem Desktop Betriebssystem. Somit muss sich erst noch einiges verändern, wie zum Beispiel, dass Betriebssysteme den DNS Resolver bieten, aber ob dies geschieht, muss man erst einmal sehen. DNSSEC wird nicht immer gerne gesehen und hier ist eben auch der Haken. Manche Experten wollen sogar ganz darauf verzichten, warum sollte man dann jetzt alles ändern wollen? Und davon einmal ganz abgesehen, arbeitet Google wohl derzeit an einem anderen System, welches Keys ablegen kann und somit könnte dies wieder alles ändern. Somit wird man jetzt erst einmal warten müssen, was genau passiert. Aber man kann wohl schon jetzt abschätzen, dass sich das neue Verfahren nicht durchsetzt.

Es gibt immer wieder Änderungen in der Welt des Internets. Wir möchten nur darüber berichten und unsere Leser auf den neusten Stand bringen. Was genau aber hier in dieser Sache passiert ist noch offen, wenn wir natürlich auch darüber wieder berichten werden. Interessant ist eigentlich hier nur, dass Mail.de dies unterstützt. Ein großer Anbieter, den man kennt. Ob er sich nun vielleicht dadurch noch mehr einen Namen machen möchte oder wirklich hinter der Technik steht, man weiß auch dies nicht. Aber man wird es wohl bald erfahren dürfen! Ganz gespannt darf man auch auf die Google Arbeit sein, die mit Sicherheit besser überzeugen kann, denn Google ist ein Großunternehmen, welches genau weiß, was es tut. Aber dies ist wohl nichts Neues mehr für alle Internet- und Domainuser!

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: