Schweizer Domains sollen recht anfällig sein

Phishing sollte man im Auge haben

Phishing ist eine böse Sache, gar keine Frage. Umso schockierender ist es, was man derzeit über die Schweizer hört. Denn dort sollen doch tatsächlich mehr als die Hälfte aller Domain anfällig für Phishing sein. Aber woran liegt dies, wo doch eigentlich alle Internetnutzer gut aufgeklärt werden?

 

Phishing hat vor allem dann eine Chance, wenn man keinen guten Schutz für sich nutzt. Und was machen die Schweizer jetzt so falsch? Ganz einfach, dort nutzen viele Menschen überhaupt keine Verfahren, um die Mail-Server zu überprüfen oder wenn, dann nutzen sie sogar falsche Verfahren. Dies ist sehr erschreckend, aber eine Analyse hat es an den Tag gebracht. Es sollen sogar 57 Prozent aller Domains anfällig sein und die Schweizer sollten nun aufwachen und etwas tun. Denn das Phishing kann leider ganz böse Folgen haben und diese sind nicht zu unterschätzen.

Eigentlich sollte niemand das Netz nutzen, ohne sich selbst gut zu schützen. Man kann nur hoffen, dass die Schweizer dieses so langsam verstehen und aktiver werden. Denn im Grunde wäre dort alles für den guten Schutz gegeben, man muss ihn nur nutzen!

 

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: