Registrare sind für illegale Domain Inhalte verantwortlich

Man hat es nicht immer leicht!

Im Grunde sollte man sich auskennen, wenn man ein Registrar werden möchte. Aber wer es nicht weiß, sollte wissen, dass Registrare verantwortlich sind, für das, was man auf den Webseiten sieht. Denn so hat es das Oberlandesgericht entschieden.

 

Der Entschluss ist zwar nicht neu, sondern stammt sogar aus dem Jahre 2018, aber seitdem hat sich hier nicht viel geändert. Das Oberlandesgericht Saarbrücken hat entschieden, dass Registrare sofort reagieren müssen, wenn Ihnen gemeldet wird, dass es zu einer Rechtsverletzung auf einer Domain gekommen ist. Diese Domains müssen gesperrt werden. Wenn es klar zu einer Meldung kam und die Registrare nicht handeln, müssen sie dafür gerade stehen und das kann sie hart treffen.

Man muss zwar unterschieden, dass eine Webseite keine Domain ist, aber doch müssen Registrare handeln und die Domain sofort sperren. So sieht es das Gericht und das nach einem 5jährigen Rechtsstreit. Man mag davon halten, was man will, aber so entschieden, muss man es natürlich erst einmal hinnehmen. Registrare haben es nicht immer leicht, dass beweist dieses Gerichtsurteil. Und dieses sollte man auf jeden Fall ernst nehmen.

 

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: