Niedersachsen aktiv gegen Hacker

Auch einzelne Bundesländer werden aktiv

Hacker machen uns das Leben schwer, wenn es um das Internet geht. Hacker können recht viel Schaden anrichten, ob nun bei Privatpersonen oder aber auch in Firmen. Und von daher ist es gut, wenn man sich an gewisse Regeln halten kann, um sich ein wenig vor Angriffen zu schützen. Wenn man die Firewall und ein vernünftiges Virenprogramm nutzt, um Zugriffe auf den Rechner zu blockieren. Und manchmal gibt es auch noch ein wenig mehr, denn auch Bund und Länder sind immer darum bemüht, für die Nutzer die Risiken zu senken.

 

Niedersachsen hat Anfang des Jahres sogar einen Takedown in die Wege geleitet. Gut, nicht ganz alleine, sondern in Zusammenarbeit mit der Polizeidirektion von Hannover und sogar mit der Staatsanwaltschaft Verden. Ganze zwei Jahre hat man an dem Takedown gearbeitet, bis er umgesetzt wurde. Und worum ging es? Um ein internationales Hackernetzwerk!

Genauer gesagt, geht es um ein Netzwerk, in dem sich nicht nur einige, sondern gleich tausende Kriminelle im Netz ausgetaucht haben. Ausgetauscht über die Möglichkeiten, wie man noch mehr Opfer finden kann. Der Takedown ist gelungen, das kann man so sagen. Und es zeigt, dass wir alle nicht ganz so machtlos gegen die Cyberkriminellen sind. Nein, man kann sich durchaus wehren, vor allem dank der Behörden, die sich mit den Hackern auseinandersetzen.

In Niedersachsen wurden auf jeden Fall tausende Straftaten aufgedeckt und auch verhindert. Denn wenn erst einmal eine Schadsoftware aktiv ist, kommt es zu verheerenden Folgen. Der Schaden geht meist in die Millionen und von daher ist es gut, dass die Behörden sich gezielt damit auseinandersetzen. Was Niedersachsen anbelangt, ermittelten mehrere Länder und auch Behörden und haben perfekt gehandelt. Aber leider, wie es immer so ist, gibt es noch genügend Kriminelle im Netz, gegen die man vorgehen muss. Und die sich leider ständig was Neues einfallen lassen. Daher heißt es trotzdem weiterhin, Augen auf, wenn man das Netz für sich nutzen möchte. Und einfache Ratschläge annehmen und in Firmen genügend Sicherheitspersonal zu haben! Denn eines ist sicher: Hacker sterben nicht aus!

 

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: