Neue Hoffnung wird in DMARC Leaderboard gesetzt

Schutz vor gefälschten Mails

Die Global Cyber Alliance, kurz GCA, ist ein internationales Team, bestehend aus mehreren Unternehmern, IT Experten und Sicherheitsforschern. Das Ziel der GCA soll es sein, die Cyberkriminalität zu senken und abzuwehren.

 

Da sich die GCA sehr mit diesem Thema befasst, gibt es jetzt ein neues Tool. Dieses soll das E-Mail Sicherheitsprotokoll bewerten. Nicht irgendein Sicherheitsprotokoll, sondern das DMARC. Dies wieder steht für Domain-based Message Authentication, Reporting & Conformance.
Die GCA hat mit diesem Tool etwas geschaffen, was falsche Identitätsvortäuschungen erkennt und abwehrt. So kann man schon bei den Mails sicher sein, was eingehend geprüft wurde. Die Nutzung ist wohl kostenlos und wurde schon von großen Unternehmen integriert, was die Nutzer freuen dürfte.

Das neue Tool soll eine große Hoffnung sein, um Firmen und Privatleute zu schützen. Eine geeignete Sicherheitsmaßnahme, die man für sich nutzen sollte. Es soll ein universeller Einsatz geschaffen werden, was natürlich derzeit noch nicht der Fall ist. Auf jeden Fall bietet sich hier eine Anti-Phishing Maßnahme, die von großer Bedeutung ist. Man sollte bei diesem Tool bedenken, dass es sehr viel Angriffe abwehren kann und man somit keine Probleme mehr hat.

 

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: