Neue Domainzertifikate

ACME Protokoll soll zum Standard werden

Die IETF ist eine internationale und global offene Vereinigung, die schon im Jahre 1986 gegründet wurde. Bei dieser Vereinigung beschäftigen sich Forscher, Hersteller, Netzwerktechniker, Netzbetreiber und Anwender kostenfrei mit Internetstandards. Und genau diese wollen ACME zum Standard machen.

 

Die IETF beschäftigt sich stets damit, das Internet zu verbessern. Dafür werden Dokumente überprüft und verbessert. Es geht dabei um Internetprotokollstandards, Beschreibungsverfahren und auch Informationsdokumente. Gerade die Kommunikationsprotokolle sind der IETF enorm wichtig. Hier gehören Transportprotokolle wie UDP, SCTP und TCP zu. Ebenso das Internetprotocol IP und das Anwendungsprotokoll HTTP.

Wichtig ist der IETF dass das Internet sicherer wird. TLS Zertifikate wurden bisher verschieden angegangen. Es geht natürlich darum, dass Internetkriminelle keine Chance haben, unsichere Domains für sich einzunehmen. Was bisher aber sehr einfach war. Hacker haben recht schnell Verschlüsselungen erhalten, um unsichere Domains nutzen zu können. Nun möchte die IETF ACME einsetzen, mehr Sicherheit einbringen zu können.

Unter der Nummer RFC8555 auf dem RFC Editor steht der kostenlose Abruf bereit und das nicht ohne Grund. Die IETF möchte dadurch sichere Verbindungen im Netz bieten und den Cyberkriminellen den Rücken kehren. Daher kann man wohl jetzt schon mit einer regen Nutzung rechnen. Immerhin möchten alle Internetuser mehr Sicherheit geboten bekommen. Das Protocol kann nicht nur die Kriminellen ein wenig zurückhalten, sondern auch die Automatisierung im Netz erleichtern, wenn es um die Abläufe für die Zertifizierung von Domains geht. Ein guter Schritt in die richtige Richtung, das kann man schon jetzt sagen.

 

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: