Neue Betrugsmasche im Netz

Dieses Mal sind Telekom Kunden betroffen

Wieder einmal warnt die Verbraucherzentrale Kunden vor einer neuen Betrugsmasche. Dieses Mal betrifft es Kunden der Telekom, die Mails erhalten, die natürlich nicht von der Telekom stammen. Vorsicht ist geboten, wenn man Mails mit dem Betreff Sicherheitskontrolle in seinem Mailfach hat. In dieser Mail sollen die Kunden einen Telekom Online Security Check durchführen, natürlich ist ein passender Link gegeben. Diesen sollte man aber auf keinen Fall nutzen, denn natürlich sind die Phishing Mails darauf aus, Kundendaten zu erhaschen.

 

Bei dem Link öffnet sich zwar tatsächlich eine Telekom Domain, aber diese ist eine Fake Domain. Es ist nicht schön zu wissen, dass Internetbetrüger immer neue Wege finden und man sich im Grunde nie sicher sein kann, wer einem da schreibt. Hier hilft ein einfacher Trick, um kein Opfer von Betrügern zu werden. Wird man von einem Dienstleister oder Online Shop angeschrieben, bei dem man wirklich Kunde ist, sollte man lieber den telefonischen Kontakt suchen, um zu erfragen, ob an der Sache etwas dran ist. So lassen sich Phishing Angriffe vermeiden. Diese Angriffe wird es ständig geben, weil der Datenklau eine tolle Sache für Internetbetrüger ist. Aber wer den Rat beherzigt, keinen Link zu nutzen, sondern erst bei dem Anbieter selbst zu fragen, vermeidet jegliches Risiko! Dies ist der einzige Schutz, den man für sich nutzen kann und auf den man auch niemals verzichten sollte. Leider sind Domains auch wenn sie ein Fake sind, den originalen Domains so ähnlich, dass man fast keinen Unterschied mehr sehen kann. Daher heißt es, man muss einfach vorsichtig sein!

 

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: