Mehrere Domains von US-Regierung gesperrt

Der Grund sollen Desinformationen sein

Die US-Regierung hat kurzerhand einige Domains gesperrt, besser beschlagnahmt. Man nimmt an, dass Desinformationen gegen die USA vorliegen und dies gehört verboten.

 

Es sind 33 Domains betroffen, die nach der Präsidentschaftswahl im Iran beschlagnahmt wurden. Kontrolliert wurden diese Domains vom Regime in Teheran. Mit diesen Seiten wurden die USA immens angegriffen und somit sah sich die Regierung gezwungen zu handeln. Wer die beschlagnahmten Seiten besucht, sieht dort auch klar einen Hinweis der Beschlagnahmung. Der Iran hat die Seiten betrieben, darunter auch Domains von Fernsehen und Radio. Darunter auch der Fernsehsender LuaLua. Nicht nur Desinformationen sollen gegeben sein, es sollten auch Lizenzen fehlen. Auch dies ist ein Grund dafür, dass die Domains nicht mehr erreichbar sind.

Wie man sieht, greift die Regierung schnell ein, wenn es sein muss. Ob man sich dabei gerecht behandelt fühlt, spielt keine große Rolle. Die Medien sollten natürlich auch gut recherchieren, bevor sie etwas veröffentlichen, um eben solchen Gefahren einer Domainsperrung zu entgehen. Die Regierung sieht sich hier klar im Recht und die Betreiber haben ein wenig Pech gehabt und werden sich wahrscheinlich nach anderen Domains umschauen.

 

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: