Lock Service für die Domains

.fr bietet Domainsicherung

Die Registry AFNIC aus Frankreich ist nicht unmotiviert. Ganz im Gegenteil, so kann man wohl sagen, denn es gibt nun einen LOCK SERVICE!

Der Lock Service der Registry gibt es schon seit dem 24.02.2015 und ist wirklich sehr toll. Es geht hier um einen Dienst, der zwar auch schon von anderen Anbietern geboten wird, aber der noch recht selten ist. Mit ihm wird eine Domain in der Ebene der Domainverwaltung gesperrt. Nun kann man sich fragen, was dies wohl zu bedeuten hat, aber das können wir hier gerne erklären. Durch den Lock Service ist es nicht mehr möglich, dass wichtige Domain-Daten aus Versehen geändert oder gelöscht werden können. Auch wenn man es nicht glaubt, oft haben sich die Domaininhaber Daten einfach mal geändert oder aber auch ein Transfer, wie auch die Löschung durchgeführt.

Man kennt es von anderen Tätigkeiten im Internet, man führt etwas aus, was so nicht gewollt war. Manchmal ganz unbewusst, manchmal aus Versehen. Und nun kann dies mit .fr nicht mehr geschehen, weil man eben den Lock Service für sich nutzen kann. Die Registry hat hier gut mitgedacht und der User kann nur etwas ändern, wenn er dies vorher bei AFNIC beantragt und das durch den Unlock Request. AFNIC wird dann dies überprüfen und natürlich auch vorher einen Authentisierungs- und Validierungsprozess durchführen.
Warum dies so ist und was dem User damit geboten wird ist eigentlich klar.

Es kann von keinem Betrüger mehr etwas ausgeübt werden und man ist mit seinen Webdomains auf der sicheren Seite. Ein guter Service, um es Internetbetrügern noch einen Hauch schwerer zu machen, denn diese haben leider viel zu oft leichtes Spiel. Es wird Zeit, dass sich dies ändern, von daher kann man AFNIC nur zu diesem Schritt gratulieren. Die Rechte der Domaininhaber werden so geschützt und der Zugang für andere soll praktisch unmöglich gemacht werden. Hier sei zu sagen, dass man nie zu 100 Prozent sicher vor Hackern ist, außer man nutzt das Internet gar nicht. Aber es ist schön zu wissen, dass ein Anbieter alles dafür tut, um seine User auf der sicheren Seite zu wissen. Bisher sind die kosten für den Lock Service nicht bekannt, aber User können sich natürlich darüber informieren. Auch wir werden sicherlich demnächst etwas über die Kosten erfahren, denn laufend geheim halten kann man diese natürlich nicht. Wer weiß, vielleicht sind die Kosten sehr günstig oder kostenlos: Aber das wären alles Spekulationen, auf die wir lieber verzichten! Fakt ist, dass der Lock Service eigentlich von allen Verwaltungen geboten werden sollte, zur Sicherheit aller Domainseitenbesitzer!

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: