Klage von Facebook wegen anderem Domainnamen

Ähnlicher Domainname gibt Anlass für Klage

Facebook hat eine Klage eingereicht. Diese betrifft ein indisches Unternehmen, welches im Besitz von mehreren Domains ist. Darunter auch einige, die einen ähnlichen Namen wie der Domainriese vorzuweisen haben. Man geht davon aus, dass es sich um betrügerische Webadressen handelt.

 

Facebook wurde schnell aktiv, denn betrügerische Domainnamen muss niemand haben, schon gar nicht der Domainriese im Web. Ein Facebook Sprecher hat sich dazu geäußert und mitgeteilt, dass man die Klage sofort eingereicht hätte. Die Mails die betroffen sind, versenden Mails an User, in denen dazu aufgefordert wird, die Daten bekannt zu geben. Somit ist der Betrug natürlich offensichtlich und die Klage wird wohl Erfolg haben. Dies ist übrigens nicht die erste Klage des Riesen, Facebook hat auch im Jahre 2019 mehrere Klagen eingereicht, wo es auch um einen Domainbetrug ging. Bei diesen Betrügern ging es um die Fake Follower oder Klicks, die sich Facebook Nutzer kaufen können. Viele dieser Klagen sind im Sande verlaufen, die Betrüger wurden blockiert.

Die jetzige Klage könnte besser verlaufen. Immerhin geht es hier um das Abgreifen von Daten. Dieses ist grundsätzlich verboten, ob nun in unserem Land oder in anderen Ländern. Wie lange die Klage laufen wird, muss sich zeigen. Manche Klagen werden schnell abgehandelt, manche ziehen sich in die Länge. Und natürlich sind Gerichte völlig unabhängig und es könnte auch anders kommen, als man derzeit erwarten würde. Von daher kann man gespannt sein, was genau passieren wird und wie gut Facebook mit der Klage durchkommen wird.

 

 

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: