Hacker sind auch 2023 wieder gut unterwegs

Das jüngste Opfer ist T-Mobile USA

Dass wir alle nicht vor Hackerangriffen gefeit sind, wissen wir ja mittlerweile. Aber es ist immer erstaunlich, dass es auch große Firmen und Konzerne trifft. Man sollte eigentlich meinen, dass diese sich viel besser schützen können. Und doch gibt es auch darunter zahlreiche Opfer. Wie nun auch T-Mobile USA.

 

Schon im Januar war die Telekom Tochter betroffen. Hacker haben mal wieder für Ärger gesorgt und konnten wohl mehrere Millionen Daten von Kunden stehlen. Natürlich sorgt dies für viel Kritik, denn wem bitte gefällt es schon, wenn seine Daten gestohlen und missbraucht werden? Aber die größte Kritik bekommt T-Mobile USA dafür, dass man den Angriff nicht sofort öffentlich bekannt gegeben hat. Man hat ihn schlicht und ergreifend erst einmal verschwiegen.

Das Unternehmen hat sich dann aber natürlich doch einmal geäußert und bekannt gegeben, dass die Angriffe schon im November 2022 begonnen haben und sich zogen bis Januar 2023. Ein Übel, dass die Kunden natürlich frustriert sind. T-Mobile gab bekannt, dass bei einem Angriff von 24 Stunden an die 37 Millionen Daten gestohlen wurden. Dann endlich war es zu Ende, man konnte sie aufhalten.

Und wenn man nun einmal bedenkt, wann T-Mobile den Schaden meldete, bekommt man einen Schrecken. Der letzte Angriff fand am 5 Januar 2023 statt und der Fall wurde erst am 20 Januar 2023 gemeldet. Und nicht nur das, man hat sogar noch den Börsenschluss an diesem Tage abgewartet. Kaum zu glauben, aber leider wahr.

Was nun die Kunden anbelangt, ist das Ganze wenig witzig. Gestohlen wurden nicht nur die Namen und die Adressen der Kunden. Nein, auch die Kundennummern sind in falsche Hände geraten, ebenso die Mailadressen. Und da dies nicht reicht, auch noch die Geburtsdaten und die Telefonnummern. Ein großes Gesamtpaket, so könnte man es sagen. T-Mobile gab bekannt, dass die Hacker aber keinen Zugriff auf die Kreditkarten oder Passwörter hatten. Ebenso wenig auf Sozialversicherungsnummern. Gut, ein Trost schon, aber dass man so lange gewartet hat, ist im Grunde nicht zu entschuldigen. Man kann wohl davon ausgehen, dass der Konzern seinen Kunden eine Entschädigung wird zahlen müssen! Aber dazu gibt es bisher noch keine Informationen.

 

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: