Gefälschte Facebook Domain sorgt für Ärger

Mit der gefälschten Seite werden Daten gestohlen

Online Kriminelle haben schon für allerhand Ärger gesorgt, zig Domains wurden schon gefälscht, um an Daten von Kunden und Usern zu kommen. So ist es nun leider auch mit Facebook passiert, was wohl nur eine Frage der Zeit war.

Bei Facebook gehen die Kriminellen so vor, dass Sie Chat Nachrichten senden und so einen Link verbreiten, der auf die gefälschte Facebook Seite führt und somit die User nicht nur in die Irre führt, sondern auch noch Daten klaut. Denn die Nutzer sollen sich ganz normal mit den Facebook Daten einloggen und somit können die Internetbetrüger gut zuschlagen. Wieder einmal ein neuer Weg, um Daten zu klauen und Domainuser zu verunsichern. Bei den persönlichen Nachrichten denkt man nicht an Betrug, was man aber jetzt auf jeden Fall tun wird, wenn man erst einmal weiß, was alls möglich ist. Viele Menschen sind noch nicht darüber informiert, von daher sollte man ruhig über diesen Artikel berichten, um andere Leute zu schützen. Die Nachrichten sind sehr unterschiedlich, meist wird aber um Hilfe gebeten und das mit dem Einbau eins Links, man soll darauf klicken und dann f+ür jemanden voten oder anderes. Von daher sollte man auf alle Nachrichten mit einem Link verzichten und überhaupt nicht darauf reagieren.

Es gibt bei diesem Domainbetrug aber auch eine gute Nachricht. Wer eine gute Virensoftware installiert hat, kann aufatmen. Denn diese, wenn auf den neuesten Stand, wird sofort darauf reagieren und den Nutzer warnen. Ansonsten wird man auf eine Facebookdomain landen, die man nicht als Fake erkennen wird und kann so zu einem leichten Opfer werden. Sobald man sich einloggt, gehen die Daten an den Betrüger und dieser hat nun ein leichtes Spiel. Es ist immer wieder schade, dass Internetbetrüger es so einfach haben. Im Grunde muss man immer sehr vorsichtig im Netz unterwegs sein und alles hinterfragen. Aber wer denkt schon daran? Man will eigentlich durch den Facebook Link etwas Gutes tun und muss dieses dann später schwer bereuen. In Zukunft muss man bei Facebook auf alle Links genauer achten, wenn man eine persönliche Nachricht bekommt. Ist es kein eindeutiger Facebooklink sollte man auf jeden Fall die Finger davon lassen und so auf Nummer sicher gehen. Auch andere soziale Netzwerke werden mit der Zeit von Kriminellen genutzt, also heißt es auch dort, bitte Augen auf. Eine persönliche Nachricht heißt noch lange nicht, dass man dieser auch wirklich vertrauen darf!

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: