Ein neuer Weg gegen Cyberkriminelle

Google kann jetzt auch die IP Adressen sperren

Wir wissen es alle, es gibt genügend Kriminelle, die im Internet unterwegs sind und leider auch immer wieder neue Opfer finden. Es scheint so, als ob man genug Wege finden könnte, gegen die Piraterie im Netz vorzugehen, aber die Kriminellen scheinen immer etwas schneller zu sein und neue Wege für sich zu finden. Aber dies könnte jetzt vielleicht der Vergangenheit angehören? Auf jeden Fall in manchen Fällen.

 

Google hat jetzt die Möglichkeit, nicht nur illegale Seiten zu sperren, sondern kann noch etwas mehr tun. Auch die IP Adressen der Kriminellen können nicht gesperrt werden, was es den Kriminellen ein wenig schwerer macht. Auch in den Suchergebnissen sind so viele Piraterie Seiten verschwunden, was schon einmal sehr gut ist.

Immerhin ist es ja nun einmal so, was in den Suchergebnissen nicht auftaucht, wird auch nur noch von wenigen Nutzern gefunden. Früher hat Google nur das Ranking herabgestuft, nun feiern wir eine weitere Möglichkeit. Somit sind die Inhalte der Piraterie in den Suchmaschinen nicht mehr so zahlreich vorhanden, wie noch vor einem halben Jahr. Viele Kriminelle versuchen die Domain Sperre zu umgehen, was heute dann doch ein wenig schwieriger ist, eben deshalb, weil nun auch die IP Adressen gesperrt werden können. Natürlich hat man die Kriminellen im Web dadurch nicht vollkommen im Griff, aber man hat ihnen das Leben zumindest ein klein wenig schwerer gemacht. Bis denen wieder etwas einfällt, um auch dies zu umgehen!

 

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: