Die Web-App von Android Messages zieht um

Verabschiedet sich die Marke Android ganz vom Markt?

Derzeit wird viel spekuliert, was Android anbelangt. Denn es steht ein Wechsel an, der genau für diesen Gesprächsstoff sorgt. Google lässt Android Messages umziehen, zumindest die Web App für SMS Nachrichten.

 

Die Änderung betrifft den Wechsel der URL messages.android.com und zwar zu messages.google.com. Dies wieder kann dafür sprechen, dass sich Android verabschieden muss. Dafür ist aber schon etwas anderes in aller Munde und das ist das kommende Fuchsia. Wird es die Marke Android ersetzen?

Warum wird die Code Änderung vorgenommen? Was bezweckt Google damit? In diese Änderung wird viel hineininterpretiert und das wohl auch zu Recht. Viele Menschen sprechen von dem Wechsel zu Fuchsia und der allmählichen Auflösung von Android. Andere wieder sind sich sicher, dass die Marke Android sich jetzt sehr schnell verabschieden wird. Google ist nicht ganz unschuldig an dieser Sache denn der Name Android wird im eigenen Hause immer öfter gemieden. Schon Android Pay wurde recht schnell gewechselt und zwar in Google Pay. Im Play Store ging man soweit, dass Android Messages nur noch Messages genannt wurde. Auch das Betriebssystem Android Wear wurde quasi verabschiedet und einfach in Wear OS umbenannt. Somit ist klar, die Android Bezeichnungen verabschieden sich immer mehr. Und das wieder lässt natürlich vermuten, dass Google etwas anderes plant.

Die Änderungen mit Android begannen schleichend und das mit der Einführung von Google Pixel. Bisher gibt es nur bloße Vermutungen, denn Google schweigt sich bisher zur Sache aus. Daher bleiben erst einmal nur die Spekulationen, die aber auch zu Recht angestellt werden. Immerhin hat Google Fuchsia OS und die Einführung dürfte nur eine Frage der Zeit sein. Wer den Fokus auf Fuchsia legt, kann nur vermuten, dass genau deshalb die Marke Android immer mehr verdrängt wird.

Fuchsia, so besagen es Gerüchte, soll auf den Pixel Smartphones verwendet werden. Aber nicht nur das, auch die Lautsprecher von Google sollen mit diesem Betriebssystem unterstützt werden. Dieses wurde schon 2016 ins Leben gerufen. Besser seitdem Jahr wird daran gearbeitet. Auch Geräte von Drittanbietern sollen wohl auf Fuchsia umgestellt werden. Bisher laufen diese natürlich auch noch mit Android. Es wird weiterhin vermutet, dass Fuchsia auch alle Geräte mit Chrome OS ablösen soll. Aber bisher sind genau dies alles nur Vermutungen. So lange sich Google selbst nicht äußert, was man gekonnt vermeidet. Bisher wurde nur bekannt, dass Fuchsia eben auch für Smartphones genutzt werden kann.

 

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: