Der Russland Krieg sorgt auch im Netz für Ärger

Das Internet hat mit der .ru Domain zu kämpfen

Nach dem Krieg auf die Ukraine ist auch im Internet nicht mehr alles so, wie es sein sollte. Hier geht es nämlich derzeit um die .ru Domain. Soll diese weiterhin im World Wide Web bleiben oder soll sie verstoßen werden? Die Ukraine zumindest will genau dies und deshalb gibt es einige Diskussionen.

 

Die .ru Domains sind heiß gefragt, die Domainendung ist eine Top Level Domain, die zu den Top 10 auf der Welt gehört. Nabok, Vertreter der Ukraine, hat bei der ICANN die Sperrung gefordert. Aber wird genau dies passieren oder geht dieses Handeln dann doch etwas zu weit? Immerhin geht es hier um große Folgen, denn alle Webseite mit dieser Endung könnten dann nicht mehr aufgerufen werden. Und nicht nur das, auch die dazugehörigen Mail-Accounts wären betroffen. Ansonsten gäbe es noch die Sperrung im DNS, aber dies würde verlangen, dass jeder Nutzer im Browser das technische Mittel dazu installieren müsste. Viel Arbeit für einen Aufwand, mit dem vielleicht nicht jeder einverstanden wäre.

Die ICANN selbst hat sich auf die Forderung erst gar nicht eingelassen, man hat den Antrag der Ukraine schlicht und ergreifend abgelehnt. Aber doch wird seitdem heiß diskutiert. Die ICANN lehnt Sanktionsmaßnahmen ab, schließlich sei man nur für die Koordination zuständig.

Wenn die ICANN jetzt handeln würde und tun würde, was man vor ihr verlangt, wäre dies ein sogenannter Präzedenzfall. Im Grunde aber, möchte man neutral bleiben! Es sieht nicht so aus, als würde die ICANN diese Meinung noch ändern.

Das es aber auch anders geht, zeigt die Handlung der europäischen Registrys, den hier wurde die Mitgliedschaft der RU Registry Center suspendiert. Man möchte hier auf die Ukraine eingehen und sich solidarisch zeigen. Und auch SEDO zeigt sich solidarisch, denn hier hat man den Handel der .ru Domains eingestellt. Es geht um eine vorübergehende Aussetzung. Wie es im Netz ansonsten noch weitergehen wird, wird uns die Zeit zeigen, die Ukraine hat etwas bewirken können, was das Internet und Russland anbelangt!

 

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: