Der Jugendschutz fürs Internet

Kinder sollen besser geschützt werden

Der Jugendschutz im Internet ist immer ein Thema, welches auch extrem wichtig ist. Deutschland lässt sich recht viel einfallen, um die Jugendlichen zu schützen, damit diese keine ungewollten Domains besuchen. Nun planen Länder einen einzigartigen Schutz und zwar den vorinstallierten Filter für Betriebssysteme. Nicht nur für den Rechner, sondern sogar für Tablets und Smartphones.

 

Der Jugendschutz ist wichtig, dies ist keine große Frage. Die Länder haben sich Gedanken gemacht und diese Ideen werden nicht jedem gefallen. Man hat vor, dass alle Anbieter für Betriebssysteme von Grund auf eine Vorinstallation von Jugendschutzfiltern, bieten sollen. So sollen die Minderjährigen vor dem Besuch der falschen Domains geschützt werden!

Experten sind jetzt nicht ganz so begeistert von diesem Vorhaben und sprechen sich dagegen aus. Man geht davon aus, dass diese Wünsche nicht umsetzbar sind und technisch nicht wirklich praktisch sind. Man solle überlegen, dass ein solcher Vorgang nicht sehr effektiv wäre. Ob sich die Länder davon etwas annehmen, muss man nun abwarten. Auch wenn sich verschiedenste Organisationen zusammengeschlossen haben, kann es sein, dass die Kritik nicht angenommen wird. Dies werden wir mit der Zeit merken.

Grundsätzlich ist es natürlich immer gut, dass die Länder sich etwas einfallen lassen wollen. Dies muss aber natürlich für alle Seiten praktisch sein. Für die Anbieter, für die Eltern und für die Kinder selbst. Aber das Gute ist, dass man daran arbeitet und sich immer neue Möglichkeiten auftun. Und nicht alle Nutzer oder auch Experten werden immer rundum zufrieden sein. Auch das ist klarer Fakt. Aber die Kinder stehen im Fokus und deren Sicherheit im Netz. Denn die Jugendlichen lernen heute das Netz sehr früh kennen und müssen vor so mancher Domain tatsächlich geschützt werden, denn die Eltern können dem Nachwuchs nicht ständig über die Schulter schauen.

 

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

 

 

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: