Das Internet und seine dunklen Seiten

Wie gefährlich sind Darknet und Deep Web?

Es ist keine Frage, wer sich im Darknet und Deep Web nicht aufhält, denkt gleich bei diesen Worten an das Schlimmste. Man glaubt, die Begriffe stehen für kriminelle Geschäfte im Netz, für Drogen, für Waffen und für Terroranschläge. Deshalb werden natürlich auch die Nutzer sofort als schlimme Menschen eingestuft, die nur böses im Sinn haben. Aber ist dem auch so?

 

Wer die Unterschiede kennt, kann sich ein besseres Bild machen. Das Deep Web zum Beispiel steht überhaupt nicht für Kriminalität. Es ist nur nicht indexiert und kann von Suchmaschinen nicht gefunden werden. Deep Webdomains werden der suchenden Person schlicht nicht angezeigt. Diese Domains können nur aufgesucht werden, wenn der Nutzer die URL schon kennt. Daher wird das Deep Web in Fachkreisen auch gerne als verstecktes Internet bezeichnet. Dort gibt es recht viele private Foren zu den verschiedensten Themen. Außerdem sind dort auch Streaming Server zu finden, Datenbanken und auch Online Speicher.

Das Darknet wieder, ist ein Teil vom Deep Web. Allerdings ist das Darknet anders geschützt, es kann nicht wie Seiten des Deep Nets über Internetbrowser aufgerufen werden. Wer im Darknet unterwegs sein möchte, braucht ein Anonymisierungsnetzwerk. Dies wird auch das Tor genannt oder ist als Tor-Browser bekannt. Wer die Webdomain vom Tor Projekt besucht, kann dort diesen Browser herunterladen und das kostenfrei. Mit diesem kann auch das normale Netz genutzt werden!

Und Nein, wer im Darknet unterwegs sein möchte, bekommt nicht automatisch Besuch von der Polizei oder dem FBI. In erster Linie ist das Darknet ein Teil des Internets, wo man absolut anonym unterwegs ist. Daran ist erst einmal nichts verwerflich. Um den Schrecken einmal zu nehmen: Im Darknet sind auch Journalisten unterwegs und sogar politische Gruppen. Man nutzt das Darknet für die sichere Verbindung untereinander. In manchen Ländern gibt es nämlich weder Menschenreche noch die Pressfreiheit, also trifft man sich im sicheren Darknet.

Somit sollte nun klar sein, dass die dunkle Seite des Internets, gar nicht so dunkel ist und schon gar nicht nur verbotene Sachen dort geschehen!

 

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: