Cyberangriff sorgt für heiße Diskussionen

Opfer war das EU Parlament

Kaum zu glauben, aber die Kriminellen der Domainwelt lassen sich immer neue Dinge einfallen. Derzeit ist vor allem der Angriff auf das EU Parlament Thema. Natürlich nur der Cyberangriff, aber das reicht auf jeden Fall aus, um Schaden zu verursachen und Thema zu sein.

 

Die Webdomain des Parlaments wurde Opfer von einem Angriff. Das ging so weit, dass sogar die Zugriffe nur noch eingeschränkt möglich waren. Aber was ist der Grund? Wie kann es dazu kommen? Manche reden hier natürlich wieder von Russland, das Land, was derzeit am besten immer alles zu verantworten hat. Das ist natürlich Unsinn, denn es gibt zahlreiche Hacker, die uns allen das Leben schwer machen. Und nur weil das Parlament in einer Resolution Russland verurteilt hat, weil das Land als Terrorismus Unterstützer gilt, soll Russland auch hier die Finger im Spiel haben. Mag sich dazu jeder eine eigene Meinung bilden. Aber es ist natürlich leicht, einfach mal jemandem die Schuld geben zu können.

Fakt ist, wer auch immer hinter diesen Angriffen stecken mag,  es war heikel und hätte fatale Folgen mit sich bringen können. Aber dem ist wohl nicht so, daher sollten wir nicht spekulieren, sondern froh sein, dass so manche Angriffe früh genug erkannt werden können und die Schäden sich dadurch immer in Grenzen halten lassen. Man könnte doch einmal darüber diskutieren, ob Russland nicht noch mehr Schaden angerichtet hätte, wenn der Angriff wirklich von dort gekommen wäre? Man sollte lieber nicht immer spekulieren, sondern nur die Fakten sehen. Es ist nicht ratsam, ein Land ständig anzuklagen, weil man mit einer Entscheidung nicht zufrieden ist. Dies ist nicht ganz fair, denn es gab schon immer Cyberkriminelle!

 

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: