Besitzer von .ch Domains müssen derzeit vorsichtig sein

Betrüger verlangen hohe Gebühr für Domains

Derzeit sind Betrüger unterwegs, die es vor allem auf ch.Doman Besitzer abgesehen haben. Diese sollen an die angebliche Registrierungsstelle eine hohe Gebühr bezahlen. Somit muss man auf diese Mails achten und diese schleunigst löschen.

 

Die Betrüger kontaktieren die Besitzer der Schweizer Domains und teilen dort mit, dass Sie den Registrierungsantrag erhalten haben und bieten diesen an, die .com Domain selbst zu registrieren. In der Mail kann es auch darum gehen, dass der Domainname für 10 Jahre registriert wird, natürlich gegen Gebühr. Und diese ist gar nicht so wenig, es handelt sich um Fr.249,50. Es kann aber Umständen auch mehr verlangt werden. Man sollte auch nicht versuchen, mit dem Absender in Kontakt zu treten. Auch auf den Link sollte man auf keinen Fall klicken, der meist in der Mail angegeben wird. Wer wirklich Zweifel hat, ob die Mail nicht doch von der Registrierungsstelle ist, sollte diese lieber anrufen und wird meistens zu hören bekommen, dass diese nichts geschrieben hat. Die Mail sollte nicht einfach nur gelöscht werden. Stattdessen sollte lieber die Polizei eingeschaltet werden und eine Strafanzeige erstattet werden. Wer irrtümlich mit Kreditkarte schon bezahlt hat, muss seine Karte umgehend sperren lassen.

Es sind leider immer wieder Domainbetrüger unterwegs. Deshalb sollte jede Mail immer genau ins Auge gefasst werden. Wer ist der Absender? Kennt man diesen schon? Zur Not immer den Anbieter anrufen und sich vergewissern. Zahlungen sollten nicht ohne weiteres vorgenommen werden! Wer dies beachtet, kann sich schon recht gut vor Internetbetrügern schützen.

 

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: