Beliebte Videos werden von Hackern manipuliert

Die Domain von YouTube lockt immer wieder Hacker an

Nicht nur normale Domains werden gehackt. Auch große Konzerne sind nicht sicher. Dies zeigen immer wieder erneute Cyber-Angriffe, wie zum Beispiel auf YouTube. Das Videodomainportal wurde ebenfalls Opfer und das nicht zum ersten Mal.

 

Gerade die beliebtesten Videos müssen oft dran glauben. Justin Bieber Videos werden bei einer Attacke bearbeitet und ziemlich verunstaltet. Aber auch Drake Videos sind schon kurzfristig blockiert worden oder ebenfalls verunstaltet worden. Nur um wenige Beispiele zu nennen.

Der neueste Vorfall war der, dass sich Hacker bei VEVO eingeschlichen haben. Dies ist ein Account bei YouTube. So wurde dann ganz munter das Coverbild von Despacito verändert. Er erschien ein ganz anderes Bild und dann war das Video weg. Ein öffentliches Statement gab es dazu auch. Es sind viele verschiedene Videos betroffen gewesen, die Hacker haben die Sicherheitslücke gut genutzt. Aber natürlich arbeiten große Domainbetreiber schnell und diese Sicherheitslücke gibt es nicht mehr. Alle betroffenen Videos konnten wieder in einwandfreien Zustand gesetzt werden.

YouTube leistet viel und muss auch viel leisten. Ein so großes Portal bietet viele Angriffsflächen und handelt zum Glück aber auch immer schnell. Die Hacker haben natürlich Pseudonyme genutzt und sich bisher nicht öffentlich zu ihren Angriffen bekannt. Somit weiß man bis jetzt nicht, wer dahinter stecken mag.

Fakt ist, dies war nicht der erste Hackerangriff auf Domainseiten und er wird es auch nicht bleiben. Alle Betreiber von Domainsites können nur versuchen, sich bestmöglich zu schützen und sofort zu handeln. So wie es bei YouTube geschehen ist!

 

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: